25.03.2008 - 19:57
nine2eight schrieb:... So, wie es der 928iger zu seinen Lebzeiten nicht geschafft hat, Maserati das Flair abzugraben (und mittlerweile im Auto-H-immel die Nische Classic of the Future zugewiesen bekommenn hat), ist auch der Panamera zum Scheitern verurteilt ...
Das glaube ich nicht. Zu der Zeit des 928 war es nicht Mode, Prosche zu fahren. Damals hatten wir eine andere Form der Gesellschaft, die sich nicht rein auf den Schein beschränkte.
Heutzutage ist es einfach chic Porsche zu fahren, siehe das Pfeffernilpferd. Man muß heute einfach zeigen, das man was hat - obwohl man bis auf einen Kredit eigentlich nichts hat. Weder Stil, noch Demut, noch Rückrat, noch Charakter, noch Zurückhaltung, noch irgendetwas anderes, was man langläufig unter Understatement oder gar Sozialkompetenz versteht.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag Prosche eigentlich. Jedenfalls das, was Prosche bis zum 993 war.
nine2eight schrieb:... Denn ernsthaft, was wollte man noch Exlusives kaufen, wenn jeder Volumenprodukt 11er- oder/und Derivate-Besitzer die Hände nach einem Maserati (und anderen italienischen und britischen Schönheiten) ausstreckte? Und für Porsche spielen ein paar Abweichler keine wirkliche Rolle ...
Dieses Problem macht zur Zeit Alfa durch - nur einige Nummern größer. Eigentlich war es ja bis zum 75er eine recht exklusive Marke. Aber gerade jetzt mit dem 159 kommt die Masse angelaufen. Jeder Zweite meint, jetzt den italian way of drive gepachtet zu haben, rennt zum Italianer um die Ecke und kippt sich Senseo-Espresso hinter die Binde - sieht man schön in einem gewissen Forum.
Ich hoffe, daß es Maserati nicht so ereilen wird. Aber was solls, ändern kann man eh nichts. Vielleicht platzt die Blase und es kehrt wieder etwas Ruhe ein.