08.02.2019 - 14:03
Hello allerseits,
ein wenig off-topic, aber doch zum Thema "Phasensteller":
In 1998 hatte ich mir als Jahreswagen einen wunderbaren LANCIA Delta HPE 1.8 16v gegönnt, EZ demnach 1997.
Die gleiche 131 PS-Maschine wie in der FIAT Barchetta z.B. - ein schönes Stück Technik eigentlich, ein sehr chices Auto - ich denke gerne daran zurück.
Nach kurzer Zeit, ca. bei Km-Stand 20.000, hatte er plötzlich die Angewohnheit morgens für eine halbe Minute wie ein Traktor zu klingen.
Es stand sowieso die Inspektion an, also ab in die Werkstatt mit dem Schätzchen.
Danach, bei der Übergabe sagte der Meister: "Übrigens haben wir auf Kulanz den Phasensteller gewechselt, der hat die Geräusche gemacht." Ah so, ja vielen Dank.
Das war so ca. 1999, und jetzt haben wir 2019, also doch schon 20 Jahre später.
Ich bin wirklich einigermaßen beeindruckt, dass man im FIAT-Konzern das Thema "Phasensteller" nach der langen Zeit noch immer nicht im Griff hat.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384
ein wenig off-topic, aber doch zum Thema "Phasensteller":
In 1998 hatte ich mir als Jahreswagen einen wunderbaren LANCIA Delta HPE 1.8 16v gegönnt, EZ demnach 1997.
Die gleiche 131 PS-Maschine wie in der FIAT Barchetta z.B. - ein schönes Stück Technik eigentlich, ein sehr chices Auto - ich denke gerne daran zurück.
Nach kurzer Zeit, ca. bei Km-Stand 20.000, hatte er plötzlich die Angewohnheit morgens für eine halbe Minute wie ein Traktor zu klingen.
Es stand sowieso die Inspektion an, also ab in die Werkstatt mit dem Schätzchen.
Danach, bei der Übergabe sagte der Meister: "Übrigens haben wir auf Kulanz den Phasensteller gewechselt, der hat die Geräusche gemacht." Ah so, ja vielen Dank.
Das war so ca. 1999, und jetzt haben wir 2019, also doch schon 20 Jahre später.
Ich bin wirklich einigermaßen beeindruckt, dass man im FIAT-Konzern das Thema "Phasensteller" nach der langen Zeit noch immer nicht im Griff hat.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384