Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Reutlingen
#3
madserati schrieb:Da die 05er Modelle leider relativ selten sind: Der Herr Filibeck aus Neustadt/Weinstraße macht auch für ältere Modelle ein Kupplung/Getriebe Update.
Ist das Schaltverhalten dann mit MY05 vergleichbar?

Danke und Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
mach da keine Wissenschaft raus. Bist Du schon verschiedene Fahrzeuge gefahren? Wenn du doch mehr recherchieren möchtest, findest Du per SuFu hier in dem Forum zahlreiche Beiträge, die sich schon mit vielen Fragen dazu beschäftigt haben. Ich selbst bin kein grosser Techniker, wenn Du allerdings aus der Perspektive Infos suchst, würde ich Dir einerseits posts des ehemaligen members “Yannick” ans Herz legen. Technisch fundiert!! Generelle Infos zur Funktionsweise hat m.Erinnerung nach mal der “Elsi” gut beschrieben. Weitere externe Quelle ist die Homepage von F1 Bellmann.

Ich selbst habe einen Spyder CC von 05/20014 (pre facelift) und hab auch schon hier und da was zu dem Thema hier im Forum geschrieben.
Bei dem Kauf vor 5 Jahren, habe ich eher spontan gehandelt und mich nicht sehr mit den Baujahren beschäftigt. Im Nachhinein habe ich mir persönlich das Bild gemacht, dass es im Prinzip 4 Evolutionsstufen gibt:
1) MY2002 & 2003 als erste Baujahre
2) MY2004 mit einigen mechanischen/technischen Verbesserungen. Google mal dazu, als leichtes Erkennungszeichen wird zB Die Heckscheibe aus Glas statt Kunststoff erwähnt.
3) ab MY2005 der 4200 als Facelift mit zahlreichen weiteren i.Wes. optischen Veränderungen: Kühler, Felgen, Armaturen, Cupholder, etc...
4) ab MY2005, der Gransport, der ja kein ganz anders Auto ist, aber sich sehr wohl sowohl in technischen Belangen als auch in der Optik unterscheidet.

Mein Spyder hat auch vor einigen Jahren bei einem Service ein SW-Update der CambioCorsa enthalten. Das ist m.E. ein Update, welches alle Maseratiwerkstätten mit den entsprechenden Einrichtungen vornehmen können. (s. hierzu auch Yannick)
Ich bin mit dem Schaltverhalten bei meinem Wagen sehr zufrieden, kann allerdings nicht bestätigen, ob es id. ist zu MY2005+ ist oder nicht. Aber es ist definitiv hinreichend gut.

Persönlich finde ich auch die Optik des pre-facelift eleganter - der Gransport mit 19”, Schwellern und Schürzen positioniert sich eindeutig in Richtung “sportlich/ambitioniert”. Der “normale” 2005+ steht da auf halbem Wege. Wer eher auf der Suche nach einem GT im klassischen Stil des 3200 ist, und wie ich, noch nie die Höchstgeschwindigkeit angetestet hat (macht bei einem Spyder auch weder offen noch geschlossen wirklich Spass), der ist m.E. bei dem Prefacelift besser aufgehoben, da die Linien der Kassorie aber auch die Anmutung im Innenraum (Tacho/Drehzahlmesser) für mich klassischer sind.

Insofern sehe ich das MY 2004 im Nachhinein als persönlichen Geheimtip (optisch/ technisch best of both worlds) aber jedem das Seine.
Dies nur meine bescheidene persönliche Ansicht, gibt vermutlich auch entschieden andere Meinungen oder sogar Foristen mit erhärtetem Fachwissen, die sich hoffentlich auch dazu melden werden.

Frohe sonnige Pfingsttage!
grigio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hallo aus Reutlingen - von madserati - 07.06.2019 - 19:09
RE: Hallo aus Reutlingen - von Hypsep - 07.06.2019 - 21:14
RE: Hallo aus Reutlingen - von grigio - 08.06.2019 - 00:49
RE: Hallo aus Reutlingen - von madserati - 08.06.2019 - 08:45
RE: Hallo aus Reutlingen - von Hypsep - 08.06.2019 - 12:29
RE: Hallo aus Reutlingen - von grigio - 08.06.2019 - 13:39
RE: Hallo aus Reutlingen - von knirm - 10.06.2019 - 11:43
RE: Hallo aus Reutlingen - von madserati - 10.06.2019 - 22:09
RE: Hallo aus Reutlingen - von grigio - 10.06.2019 - 22:27
RE: Hallo aus Reutlingen - von knirm - 11.06.2019 - 06:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste