Robert hat bei Reinz mal angefragt... Vergiss es, die machen nur Großaufträge.
Ich meine, er wollte bei Elring was anleiern, die machen eher Kleinserien.
Eigentlich ein Unding, daß große Hersteller nicht mal geschwind die alte Schablone rauszuholen bereit sind... Das gleiche bei Brembo mit den Bremsscheiben, Saint Gobain mit Frontscheiben... Alle sind nur auf großes Geld aus. Wünsche denen, daß sie selbst in eine solche Situation kommen... Oder an der Corona und Elektroauto Pandemie zugrunde gehen.
Allerdings bin ich trotzdem von Kupfer überzeugt, denn man hat ein durchgehend stabiles, anschmiegsames Metall. Fast unmöglich, daß es "weggeblasen" wird...
Am Brennraum hätte ich absolut keine Zweifel gehabt. Kupfer dichtet bekanntlich besser als Stahl, es drückt sich in alle Unebenheiten (die aber nicht vorhanden waren).
Warum trotzdem dort eine gewisse Undichtigkeit verblieben ist? Keine Ahnung... Nach außen hatte ich Bedenken, zurecht.
Aber das Gute ist: Es verschlechtert sich nicht:-)
Wenn man sich Dichtungskonzeptean normalen Blöcken ansieht,sieht man, daß mit Verbrennungsdruck-Undichtigkeit gerechnet wird! Da werden Ringe Einfach auf Stoß gelegt.. NNur geht bei nem Gussblock der Druck einfach seitlich weg. Die Wasser und Öl Passagen haben ja eigene Dichtungen! Nur bei unseren nassen Buchsen ist jedes Bissl Gas unweigerlich im Kühlwasser... Was auch nicht dramatisch ist, wenn es in den Kühler transportiert wird, wo es durch den Entlüfternippel entweichen kann (ja, macht Druck auf dem Ausgleichsbehälter, aber der hat ja seinen Deckel, der das ableitet). Der Ausgleichsbehälter sollte aber so geformt sein,daß kein Wasser durch den Deckel gedrückt wird.. . Bei Maserati arbeiteten aber eher Designer statt Ingenieure...
Ich meine, er wollte bei Elring was anleiern, die machen eher Kleinserien.
Eigentlich ein Unding, daß große Hersteller nicht mal geschwind die alte Schablone rauszuholen bereit sind... Das gleiche bei Brembo mit den Bremsscheiben, Saint Gobain mit Frontscheiben... Alle sind nur auf großes Geld aus. Wünsche denen, daß sie selbst in eine solche Situation kommen... Oder an der Corona und Elektroauto Pandemie zugrunde gehen.
Allerdings bin ich trotzdem von Kupfer überzeugt, denn man hat ein durchgehend stabiles, anschmiegsames Metall. Fast unmöglich, daß es "weggeblasen" wird...
Am Brennraum hätte ich absolut keine Zweifel gehabt. Kupfer dichtet bekanntlich besser als Stahl, es drückt sich in alle Unebenheiten (die aber nicht vorhanden waren).
Warum trotzdem dort eine gewisse Undichtigkeit verblieben ist? Keine Ahnung... Nach außen hatte ich Bedenken, zurecht.
Aber das Gute ist: Es verschlechtert sich nicht:-)
Wenn man sich Dichtungskonzeptean normalen Blöcken ansieht,sieht man, daß mit Verbrennungsdruck-Undichtigkeit gerechnet wird! Da werden Ringe Einfach auf Stoß gelegt.. NNur geht bei nem Gussblock der Druck einfach seitlich weg. Die Wasser und Öl Passagen haben ja eigene Dichtungen! Nur bei unseren nassen Buchsen ist jedes Bissl Gas unweigerlich im Kühlwasser... Was auch nicht dramatisch ist, wenn es in den Kühler transportiert wird, wo es durch den Entlüfternippel entweichen kann (ja, macht Druck auf dem Ausgleichsbehälter, aber der hat ja seinen Deckel, der das ableitet). Der Ausgleichsbehälter sollte aber so geformt sein,daß kein Wasser durch den Deckel gedrückt wird.. . Bei Maserati arbeiteten aber eher Designer statt Ingenieure...
'92er 4.24v