11.12.2020 - 15:48
Ja, so richtig logisch erscheint mir das auch nicht.
Die Tatsache, dass es bei mir nur bei kalten Tagen (und mind. 8h Standzeit) auftritt, heißt ja eigentlich, dass das 5W40 dann zu zäh ist. Und richtig, das 10W60 ist ja zäher sowohl im kalten, wie auch warmen Bereich.
Könnte höchstens bedeuten, dass sich durch die höhere Viskosität die Ölkanäle langsamer leeren nach dem Abstellen.
Dann aber müsste man doch generell im Sommer mehr Probleme haben als im Winter?
Die Tatsache, dass es bei mir nur bei kalten Tagen (und mind. 8h Standzeit) auftritt, heißt ja eigentlich, dass das 5W40 dann zu zäh ist. Und richtig, das 10W60 ist ja zäher sowohl im kalten, wie auch warmen Bereich.
Könnte höchstens bedeuten, dass sich durch die höhere Viskosität die Ölkanäle langsamer leeren nach dem Abstellen.
Dann aber müsste man doch generell im Sommer mehr Probleme haben als im Winter?