27.12.2020 - 21:26
Hallo Frank,
Was soll man sagen? Mir macht der 2,0GT richtig Spaß beim Fahren.
Einen 2,8er bin ich noch nie gefahren, soll aber schon eine deutlich andere Charakteristik seitens Motor haben. Das ist wohl persönliches Gefallen oder Nichtgefallen.
Zum Ghibli an sich:
Ersatzteile ist etwas schwierig. Aber das wäre beim Vorgänger Biturbo 2.24V, 222, SI oder sonstwas genau das gleiche Thema. Ich mach mir da erstmal keine Sorgen, da z.B. die Bremsscheiben noch ziemlich gut sind und bei unter 3000km im Jahr werde ich mich dem Thema widmen, wenn es so weit sein sollte. Wichtiger wären sauber funktionierende Fensterheber, funktionierendes elektronisches Fahrwerk und solche Sachen. Ansonsten gibt es ja die Gleichteileliste. Da lohnt es sich mal die ein oder andere Stunde zu stöbern und zu notieren, was zum Wagen der Begierde passen würde.
Standschäden kontrollieren wäre eventuell noch wichtig aber bei 140k km wohl eher nicht zu befürchten(Klima, Radlager...).
Schalterleiste in Mittelkonsole ist auch zu prüfen, da die Schalter in der Rastung zu Bruch neigen und bei der Bedienung dann nach hinten durchrutschen. Die Schalterleiste an sich kämpft gerne auch mit dem Problem der gebrochenen Rastnasen links und rechts.
Axiales Spiel der Lenksäule deutet auf ein defektes Kunststofflager am Ende der Lenksäule hin.
Zu viel Spiel in der Lenkung zeigt Defekt in ein oder beiden Kardangelenken der Lenksäule oder im Lenkgetriebe bzw. den Kugelköpfen der Lenkhebel.
Wenn du die Möglichkeit bekommst, unter den Teppich und die Dämmmatten im Fahrer-/Beifahrerfussraum schauen(Korrossion). Ebenso die oberen Federaufnahmen der Hinterachse sowohl von außen und wenn möglich von innen(Rücksitzbank aushängen) kontrollieren.
Nach Kauf würde ich alle Relais erneuern -zumindest die ganzen 08/15 Standardrelais für Scheinwerfer, Benzinpumpe usw... Hat meinem Wagen auch sehr geholfen. Sowieso ist es wohl ratsam die komplette Elektrik auf Funktion zu prüfen. Eine Probefahrt sollte natürlich gemacht werden.
Bei Zündung einschalten schauen, ob alle Kontrollleuchten gehen, speziell ob die Check Engine Leuchte überhaupt funktioniert. Soll ja schon Fälle gegeben haben, dass ein Motor-/Sensorproblem durch Ausbau der Glühlampe behoben wurde.
Sämtliche Steckverbindungen im Motorraum sollten gut aussehen und nach Kauf auch mit Kontaktspray behandelt werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da einige der Stecker aufgrund Alter/Hitze beim Versuch abzustecken gerne zerbröseln.
Scheinwerfer auf Risse kontrollieren. Am besten auch gleich mit einem Tester auf richtige Einstellung und Leuchtfunktion prüfen, da hier wirklich Schluss mit Lustig ist. Es gab schon Kameraden, die über 3000.-€ für Scheinwerfer aufgerufen haben.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugbesichtigung, falls ich dich jetzt nicht abgeschreckt habe. Sind aber alles Dinge, die ich auch bei einem 123er Mercedes prüfen würde.
Was soll man sagen? Mir macht der 2,0GT richtig Spaß beim Fahren.
Einen 2,8er bin ich noch nie gefahren, soll aber schon eine deutlich andere Charakteristik seitens Motor haben. Das ist wohl persönliches Gefallen oder Nichtgefallen.
Zum Ghibli an sich:
Ersatzteile ist etwas schwierig. Aber das wäre beim Vorgänger Biturbo 2.24V, 222, SI oder sonstwas genau das gleiche Thema. Ich mach mir da erstmal keine Sorgen, da z.B. die Bremsscheiben noch ziemlich gut sind und bei unter 3000km im Jahr werde ich mich dem Thema widmen, wenn es so weit sein sollte. Wichtiger wären sauber funktionierende Fensterheber, funktionierendes elektronisches Fahrwerk und solche Sachen. Ansonsten gibt es ja die Gleichteileliste. Da lohnt es sich mal die ein oder andere Stunde zu stöbern und zu notieren, was zum Wagen der Begierde passen würde.
Standschäden kontrollieren wäre eventuell noch wichtig aber bei 140k km wohl eher nicht zu befürchten(Klima, Radlager...).
Schalterleiste in Mittelkonsole ist auch zu prüfen, da die Schalter in der Rastung zu Bruch neigen und bei der Bedienung dann nach hinten durchrutschen. Die Schalterleiste an sich kämpft gerne auch mit dem Problem der gebrochenen Rastnasen links und rechts.
Axiales Spiel der Lenksäule deutet auf ein defektes Kunststofflager am Ende der Lenksäule hin.
Zu viel Spiel in der Lenkung zeigt Defekt in ein oder beiden Kardangelenken der Lenksäule oder im Lenkgetriebe bzw. den Kugelköpfen der Lenkhebel.
Wenn du die Möglichkeit bekommst, unter den Teppich und die Dämmmatten im Fahrer-/Beifahrerfussraum schauen(Korrossion). Ebenso die oberen Federaufnahmen der Hinterachse sowohl von außen und wenn möglich von innen(Rücksitzbank aushängen) kontrollieren.
Nach Kauf würde ich alle Relais erneuern -zumindest die ganzen 08/15 Standardrelais für Scheinwerfer, Benzinpumpe usw... Hat meinem Wagen auch sehr geholfen. Sowieso ist es wohl ratsam die komplette Elektrik auf Funktion zu prüfen. Eine Probefahrt sollte natürlich gemacht werden.
Bei Zündung einschalten schauen, ob alle Kontrollleuchten gehen, speziell ob die Check Engine Leuchte überhaupt funktioniert. Soll ja schon Fälle gegeben haben, dass ein Motor-/Sensorproblem durch Ausbau der Glühlampe behoben wurde.
Sämtliche Steckverbindungen im Motorraum sollten gut aussehen und nach Kauf auch mit Kontaktspray behandelt werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da einige der Stecker aufgrund Alter/Hitze beim Versuch abzustecken gerne zerbröseln.
Scheinwerfer auf Risse kontrollieren. Am besten auch gleich mit einem Tester auf richtige Einstellung und Leuchtfunktion prüfen, da hier wirklich Schluss mit Lustig ist. Es gab schon Kameraden, die über 3000.-€ für Scheinwerfer aufgerufen haben.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugbesichtigung, falls ich dich jetzt nicht abgeschreckt habe. Sind aber alles Dinge, die ich auch bei einem 123er Mercedes prüfen würde.
Grüße Harry