(18.06.2019 - 09:04)racingbiturbo schrieb: Sollte der Kompressor undicht sein muss er natürlich erneuert werden.
Moin,
kann man abdichten... Es gibt die passenden O-Ringe fürs Gehäuse, sowie den passenden Simmerring mit Teflon für die Welle.
Auch die andere Version gibts, mit der Gleitdichtung mit Feder...
aber: Man kann die auch auf die Version mit Simmerring umbauen. Hab ich machen müssen, da ich die Ersatzteile an meinem ausgebauten defekten Kompressor (gefressen) gemessen und danach besorgt habe, nur um dann beim zu reparierenden Kompressor feststellen zu müssen, daß er die andere Version hat... dazu muß man aber ein paar Bohrungen verschließen, und einen Dichtring mehr oder weniger verbauen, weil das Dichtprinzip ein ganz anderes ist. Das Feder-Teil braucht Druck von innen, der Simmerring will dagegen möglichst wenig Druck.
euro-klima.pl hat die passenden Teile... auch das Lager für die Riemenscheibe habe ich bei denen bestellt. Die haben auch die andere Version der Schaftdichtung. Noch 1 Stück.
3300013 FILTER DRIER
Artikelnr. 3300013 OSUSZACZ
35,00 PLN
1
35,00 PLN
EK2279 SHAFT SEAL
Artikelnr. EK2279 USZCZELNIENIE
25,20 PLN
1
25,20 PLN
EK2327 O-RING SEAL KIT
Artikelnr. EK2327 USZCZELNIENIE
20,33 PLN
1
20,33 PLN
EK2212 O-RING SEAL KIT
Artikelnr. EK2212 USZCZELNIENIE
25,20 PLN
1
25,20 PLN
40X57X24 MT2329 ŁOŻYSKO
Artikelnr. 40X57X24 MT2329 ŁOŻY
48,78 PLN
1
48,78 PLN
Eines der beiden Dichtungssets ist falsch. Die Tüte mit EK2327 ist jedenfalls leer... und drauf geschrieben: 30x2 innen... das waren dann wohl die O-Ringe zwischen den Flanschen des Verdichters innen. Dann ist wohl EK2212 falsch gewesen, dessen Inhalt entspricht nicht dem Bild. Da war auch eine Flächendichtung dabei.
Der Trockner ist auch für den Masi.
Desweiteren habe ich bei Hug -technik.de diese beiden Ringe bestellt:
2x
Präzisions O-Ring 90,00 x 2,00 mm EPDM70
Lieferzeit: sofort, Zvv.
42709000200
3,08 EUR
6,16 EUR
2x
Präzisions O-Ring 95,00 x 3,00 mm EPDM70
Lieferzeit: sofort, Zvv.
42709500300
3,83 EUR
7,66 EUR
Das waren eindeutig die 2 Gehäuse-Dichtringe.
Alles billiger als ein neuer Kompressor... den gibt's nämlich nicht. Gibt zig Bauformen, aber Maserati mußte ja eine nehmen, die sonst keiner hat

Wenn man schon dabei ist: Ich würde unbedingt die Kupplung auf beiden Teilen abdrehen, damit sie plan anliegt. Tut sie das nicht (war bei mir vorher der Fall), rutscht sie mit dem viel höheren Druck von R134a durch und verglüht.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v