18.02.2021 - 10:25
(17.02.2021 - 23:27)integrale schrieb: Micha, ich glaube mich (noch zu Marchionnes Zeiten nach Ghibli Start und vor Levante) sogar an 70k Jahreseinheiten als Ankündigung erinnern zu können, man war dann 2017 sogar bei ca. 47.000 Einheiten, seitdem gehts aber steil bergab, in 2020 waren es gerade noch knappe 17.000 Zulassungen weltweit.
Aber seit 2019 regiert ja der neue CEO bei Maserati, Davide Grasso, in seiner Zeit vor dem Tridente seines Zeichens Oberschuhverkäufer bei Nike - der hat jetzt dann für die neue Ära, wenn zum Jahresende der Grecale startet, gleich mal 75k als Ansage gemacht. Aber gut, Businessplan auf Powerpoint ist das Eine, Luxusautos statt Turnschuhe real verkaufen in einer sehr besonderen, möglicherweise sogar disruptiven Ära, dann wohl das Andere. Wie hat ein relativ bekannter Bayer immer gesagt - schaun'ma mal...
Tjaja, das war auch die Zeit, als für Alfa Romeo 400 000 Einheiten Jahresabsatz als Ziel ausgerufen waren... (ich glaub so 2015 zum Start der Giulia...)
2019 gab es dann eine Meldung, dass Lancia (jaja, die Marke gibt es noch) mit einem einzigen Modell auf einem einzigen Markt aktiv - mehr Autos verkauft als Alfa Romeo global...