16.05.2021 - 10:05
Hallo Andi,
ich hab seit zwei Jahren einen 87er 420 Si und das Sinterfilter-Thema beschäftigt ebenfalls seit Beginn an, v.a. weil der Biturbo-Club diesbezüglich recht Panik verbreitet. Das ist ja grundsätzlich alles richtig, aber nicht zu Ende erzählt:
Sinterfilter wurden verbaut um die Nockenwellenlager vor den damals üblichen Ölverunreinigungen zu schützen. Wenn der Motor früher viel gelaufen ist, mag das seine Berechtigung haben. Meiner hatte 31000 km, da kann sich nicht viel abgelagert haben, und heute sind die Öle super sauber. Den Tipp von 228 find ich super, das hätte ich beim letzten Ölwechsel auch machen sollen!
Wenn du wissen willst ob die Sinterfilter noch drinnen sind: Deckel runter und prüfen, ob sich in den Ölabläufen der Nockenwellenlager (Löcher an Oberseite) nach längerer Standzeit Öl befindet. Wenn ja, sind dei Filter drinnen, da der höhere Widerstand das Öl durch die Zulaufbohrungen nicht ablaufen kann.
Ansonsten kann ich dir raten präventiv alles was mit Gummi und Öl zu tun hat zu erneuern (v.a. Hinterachsdifferential!), findest aber eh alles im Forum. Genauso wie alle elektrischen Kontakte prüfen und reinigen, inkl. Relais und Sicherungskasten. Kleinigkeiten wie sämtlich Sensoren wechseln (alternative Teilenummern findest du im Forum), lohnt sich ebenfalls.
Viel Spass!
Alex
ich hab seit zwei Jahren einen 87er 420 Si und das Sinterfilter-Thema beschäftigt ebenfalls seit Beginn an, v.a. weil der Biturbo-Club diesbezüglich recht Panik verbreitet. Das ist ja grundsätzlich alles richtig, aber nicht zu Ende erzählt:
Sinterfilter wurden verbaut um die Nockenwellenlager vor den damals üblichen Ölverunreinigungen zu schützen. Wenn der Motor früher viel gelaufen ist, mag das seine Berechtigung haben. Meiner hatte 31000 km, da kann sich nicht viel abgelagert haben, und heute sind die Öle super sauber. Den Tipp von 228 find ich super, das hätte ich beim letzten Ölwechsel auch machen sollen!
Wenn du wissen willst ob die Sinterfilter noch drinnen sind: Deckel runter und prüfen, ob sich in den Ölabläufen der Nockenwellenlager (Löcher an Oberseite) nach längerer Standzeit Öl befindet. Wenn ja, sind dei Filter drinnen, da der höhere Widerstand das Öl durch die Zulaufbohrungen nicht ablaufen kann.
Ansonsten kann ich dir raten präventiv alles was mit Gummi und Öl zu tun hat zu erneuern (v.a. Hinterachsdifferential!), findest aber eh alles im Forum. Genauso wie alle elektrischen Kontakte prüfen und reinigen, inkl. Relais und Sicherungskasten. Kleinigkeiten wie sämtlich Sensoren wechseln (alternative Teilenummern findest du im Forum), lohnt sich ebenfalls.
Viel Spass!
Alex