12.11.2021 - 10:43
Hallo Kai,
nachdem ich um das Thema "Biturbo Differenzial" viele Jahre respektvoll drum herum geschlichen bin, hab ich aus aktuellem Anlass bei mir (ABS Ghibli Diff auf der Rückfahrt von Südfrankreich hinüber) eine komplette Überholung vorgenommen. Vorher allerdings mehrere Monate im Netz recherchiert und darüber verschiedene Quellen und Kontakte gefunden, die mir wertvolle, für uns alle interessante Einsichten gegeben haben. Ich werde diese spätestens über Weihnachten mal in einem Kompendium hier an passender Stelle zusammen fassen inkl. der gesamten Teileliste.
Auf Deine Frage: Ja, sind alles Standardlager und recht gut verfügbar. Vorab die Angaben zu den 4 Kegelrollenlagern:
- Schulterlager Diff innen: 2x Timken LM 501349 (Lager) / LM 501311 (Ring)
- Wellenlager Diff Eingang (klein): 1x Timken M 86649 (Lager) / M 86610(Ring)
- dito Diff Pinion (groß): 1x Timken HM 88649 (Lager) / HM 88610 (Ring)
Aber Obacht: Ich musste lernen, dass es einer ganzen Menge an Werkzeugen braucht (keine Maserati Spezialwerkzeuge aber nicht unbedingt im Standardfundus eines Schraubers) und jede Menge Erläuterung bsp. zur Stauchhülse auf der Hauptwelle, zu den Reibwerten bei der Einstellung, es bedarf verschiedener Passscheiben, um das Flankenspiel korrekt einzustellen und um nicht jedesmal die (neuen) Schulterlager rauf- und runter zu pressen gibts Tipps & Tricks, wie man das umgeht etc.
Hab leider derzeit noch nicht die Zeit, werde das aber mal für uns alle hier zusammen schreiben, spätestens an Weihnachten.
Bis dahin & VG
Veith
nachdem ich um das Thema "Biturbo Differenzial" viele Jahre respektvoll drum herum geschlichen bin, hab ich aus aktuellem Anlass bei mir (ABS Ghibli Diff auf der Rückfahrt von Südfrankreich hinüber) eine komplette Überholung vorgenommen. Vorher allerdings mehrere Monate im Netz recherchiert und darüber verschiedene Quellen und Kontakte gefunden, die mir wertvolle, für uns alle interessante Einsichten gegeben haben. Ich werde diese spätestens über Weihnachten mal in einem Kompendium hier an passender Stelle zusammen fassen inkl. der gesamten Teileliste.
Auf Deine Frage: Ja, sind alles Standardlager und recht gut verfügbar. Vorab die Angaben zu den 4 Kegelrollenlagern:
- Schulterlager Diff innen: 2x Timken LM 501349 (Lager) / LM 501311 (Ring)
- Wellenlager Diff Eingang (klein): 1x Timken M 86649 (Lager) / M 86610(Ring)
- dito Diff Pinion (groß): 1x Timken HM 88649 (Lager) / HM 88610 (Ring)
Aber Obacht: Ich musste lernen, dass es einer ganzen Menge an Werkzeugen braucht (keine Maserati Spezialwerkzeuge aber nicht unbedingt im Standardfundus eines Schraubers) und jede Menge Erläuterung bsp. zur Stauchhülse auf der Hauptwelle, zu den Reibwerten bei der Einstellung, es bedarf verschiedener Passscheiben, um das Flankenspiel korrekt einzustellen und um nicht jedesmal die (neuen) Schulterlager rauf- und runter zu pressen gibts Tipps & Tricks, wie man das umgeht etc.
Hab leider derzeit noch nicht die Zeit, werde das aber mal für uns alle hier zusammen schreiben, spätestens an Weihnachten.
Bis dahin & VG
Veith