Die Ersatzteilversorgung für die Salibsury-Diffs ist - verglichen mit dem Rest eines Biturbos - eine Freude :-)
@Robert: Maserati selbst hat übrigens mit mind. 2, wenn nicht 3 unterschiedlichen Verzahnungsarten experimentiert:
1. Ur-Version: verschweißter Flansch am Hals-Eingang, von beiden Seiten gesteckte Verzahnung am Übergang zum Differenzial
2. Gem. Ersatzteilkatalog Eurospares für frühe QP4: geschraubter Flansch auf (verzahnter) Welle am Hals-Eingang, von beiden Seiten gesteckte Verzahnung am Übergang zum Differenzial
3. Ghibli ABS: geschraubter Flansch auf (verzahnter) Welle am Hals-Eingang, geschmiedete Welle inkl. Becherflansch mit gefräster Innenverzahnung am Übergang zum Diff (d.h. nur einseitig gesteckter Zahnflansch) - zumindest ist dieses Werkstück bei der Demontage meines Ghibli II Diffs zum Vorschein gekommen.
Diese (mutmaßlich) letzte Version könnte allerdings auch angefertigt worden sein. Ich finde diese Welle inkl. Flansch auf keinem der Eurospares Skizzen, wirkt aber auch nicht wie eine "selbst-gedengelte" Version aus der Hobbywerkstatt. Ich mache demnächst mal Skizzen. Vielleicht berichtet jemand, der einen ABS-Ghibli Diff demontiert hat, ob er dasselbe Werkstück vorfindet.
Beim Zusammenbau lassen sich Wellenflansch (erhitzt) und Diff-Eingangsflansch (runter gekühlt) exakt und ohne Spiel aufschieben. Der Loctite dient dann nur der dauerhaften Fixierung.
"Dauerhaft" wird man sehen, diese Konstruktion an sich inkl. der neuen Lager sollte aber eine ganze Weile halten.
@Robert: Maserati selbst hat übrigens mit mind. 2, wenn nicht 3 unterschiedlichen Verzahnungsarten experimentiert:
1. Ur-Version: verschweißter Flansch am Hals-Eingang, von beiden Seiten gesteckte Verzahnung am Übergang zum Differenzial
2. Gem. Ersatzteilkatalog Eurospares für frühe QP4: geschraubter Flansch auf (verzahnter) Welle am Hals-Eingang, von beiden Seiten gesteckte Verzahnung am Übergang zum Differenzial
3. Ghibli ABS: geschraubter Flansch auf (verzahnter) Welle am Hals-Eingang, geschmiedete Welle inkl. Becherflansch mit gefräster Innenverzahnung am Übergang zum Diff (d.h. nur einseitig gesteckter Zahnflansch) - zumindest ist dieses Werkstück bei der Demontage meines Ghibli II Diffs zum Vorschein gekommen.
Diese (mutmaßlich) letzte Version könnte allerdings auch angefertigt worden sein. Ich finde diese Welle inkl. Flansch auf keinem der Eurospares Skizzen, wirkt aber auch nicht wie eine "selbst-gedengelte" Version aus der Hobbywerkstatt. Ich mache demnächst mal Skizzen. Vielleicht berichtet jemand, der einen ABS-Ghibli Diff demontiert hat, ob er dasselbe Werkstück vorfindet.
Beim Zusammenbau lassen sich Wellenflansch (erhitzt) und Diff-Eingangsflansch (runter gekühlt) exakt und ohne Spiel aufschieben. Der Loctite dient dann nur der dauerhaften Fixierung.
"Dauerhaft" wird man sehen, diese Konstruktion an sich inkl. der neuen Lager sollte aber eine ganze Weile halten.