Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich mal zwei Wochenenden investiert und meinen Zahnriemen gewechselt. Als ich die Abdeckung unten hatte, hat's mich fast vom Hocker gerusst... ZR Spanner hatte keine Spannung mehr, ich hatte tierisch Schwein dass nichts übergesprungen ist, der ZR war schon sehr locker. (siehe erstes Bild, so sollte der Spanner nicht aussehen. Auf dem zweiten Bild hab ich die Rolle bissel gedrückt).
btw: bitte verzeiht mir, das ich nicht vor dem Foto noch das Öl vom Spanner abgewischt haben, welches mein defekter alter Klimakompressor lustig überallhin verteilt hatte. Der neue ist dicht und nachdem ich in diesem Zusammenhang gleich die Dichtung am vorderen Flansch gewechselt habe, läuft die Klima wieder wie ne Eins!
Das Auto hat echte 54tkm und der Spanner war sicher noch der erste. Es ist bekannt, dass die Dinger irgendwann ihre Spannung verlieren. Aber bei 54tkm hatte ich das noch nicht erwartet. Ich will nur mal darauf hinweisen, dass alle mit hydraulischem Spanner nicht allzulange mit dem Wechseln warten, das könnte eher ins Auge gehen, als hier mancher denkt. Komischerweise hatte der alte Spanner im Ausgebauten Zustand tierisch Spannung. Das fällt auch manchmal bei Gasfedern auf: sie haben teilweise ein tierisches Losbrechmoment, und dann gehen sie butterweich rein.
Weiterhin beachtet auf jeden Fall, dass Ihr beim Wiedereinbau des Spanners niemals die rote Kunststoffscheibe vergesst, die auf dem Spanner-Dorn drauf sitzt. Diese Scheibe bewahrt Euch wahrscheinlich vor dem Motortod, weil sie verhindert, dass die Spannrolle ganz zurückgeht und damit noch etwas Restspannung auf dem ZR ist!
Hoffentlich stirbt keinen den solchermassen sinnlosen Motortod.
servus
Laurin
Ich habe kürzlich mal zwei Wochenenden investiert und meinen Zahnriemen gewechselt. Als ich die Abdeckung unten hatte, hat's mich fast vom Hocker gerusst... ZR Spanner hatte keine Spannung mehr, ich hatte tierisch Schwein dass nichts übergesprungen ist, der ZR war schon sehr locker. (siehe erstes Bild, so sollte der Spanner nicht aussehen. Auf dem zweiten Bild hab ich die Rolle bissel gedrückt).
btw: bitte verzeiht mir, das ich nicht vor dem Foto noch das Öl vom Spanner abgewischt haben, welches mein defekter alter Klimakompressor lustig überallhin verteilt hatte. Der neue ist dicht und nachdem ich in diesem Zusammenhang gleich die Dichtung am vorderen Flansch gewechselt habe, läuft die Klima wieder wie ne Eins!
Das Auto hat echte 54tkm und der Spanner war sicher noch der erste. Es ist bekannt, dass die Dinger irgendwann ihre Spannung verlieren. Aber bei 54tkm hatte ich das noch nicht erwartet. Ich will nur mal darauf hinweisen, dass alle mit hydraulischem Spanner nicht allzulange mit dem Wechseln warten, das könnte eher ins Auge gehen, als hier mancher denkt. Komischerweise hatte der alte Spanner im Ausgebauten Zustand tierisch Spannung. Das fällt auch manchmal bei Gasfedern auf: sie haben teilweise ein tierisches Losbrechmoment, und dann gehen sie butterweich rein.
Weiterhin beachtet auf jeden Fall, dass Ihr beim Wiedereinbau des Spanners niemals die rote Kunststoffscheibe vergesst, die auf dem Spanner-Dorn drauf sitzt. Diese Scheibe bewahrt Euch wahrscheinlich vor dem Motortod, weil sie verhindert, dass die Spannrolle ganz zurückgeht und damit noch etwas Restspannung auf dem ZR ist!
Hoffentlich stirbt keinen den solchermassen sinnlosen Motortod.
servus
Laurin