10.03.2022 - 13:10
kleines Update: Habe mich verschiedentlich bei den üblichen Verdächtigen aus dem Profi Lager (auch Motorrad) nochmal umgehört, Werkstatthandbuch QPIV Handbuch 2 und2,8L sowie das Evo Handbuch vom V8 quergelesen.
Es gibt demnach Marelli IAW 04 Anlagen, die neben diversen technischen Ausbaustufen (L2, L6, L8) sich in einem wesentlichen Punkt im Bereich des TPS / Ansteuerung der Anlage unterscheiden: Die zumindest bei Maserati verwendete Methode, die Gasannahme/Füllung über Drehzahl, Temperatur und Dichte zu ermitteln. Das TPS dient hier nur zur Definition von Schwellwerten bzw. Grundstellungen der DK (Basis-Nullstellung DK im Leerlauf, ggf. Beschleunigung über Winkelveränderung pro Zeitintervall (unklar), Vollgas), deshalb ist nur ein Basiswert (in den Manuals wird von 155mV in Basis-Leerlaufstellung der DK gesprochen, sowie dass ein Wert von 100mV nicht unterschritten werden darf). Unterhalb dieses Werts nimmt die ECU einen open circuit an und geht in den Fehlermode. Der absolute Wert in mV scheint egal zu sein, ab einem bestimmten Wert wird Vollgas / volle Öffnung der DK angnommen.
Andrere Anlagen (u.a. im F40 aber auch im Motorradbereich Ducati/Guzzi) wird die Gasannahme per DK-Stellungswinkel über die absoluten Spannungswerten des DK-Potis abgeleitet (Vorteil: spontanere Gasannahme), der Füllungsgrad wird natürlich über die Dichte/Temperatur und Drehzahl errechnet. Dort entscheidet also der absolute Wert des DK Poti und deshalb muss der wesentlich exakter eingestellt werden (mal googlen nach "IAW idle adjustment moto guzzi" oder die Bigturbo-UK Seite zum F40).
Mein Fazit: Aufstecken, 155mV+/- einstellen - fertig.
VG Veith
Es gibt demnach Marelli IAW 04 Anlagen, die neben diversen technischen Ausbaustufen (L2, L6, L8) sich in einem wesentlichen Punkt im Bereich des TPS / Ansteuerung der Anlage unterscheiden: Die zumindest bei Maserati verwendete Methode, die Gasannahme/Füllung über Drehzahl, Temperatur und Dichte zu ermitteln. Das TPS dient hier nur zur Definition von Schwellwerten bzw. Grundstellungen der DK (Basis-Nullstellung DK im Leerlauf, ggf. Beschleunigung über Winkelveränderung pro Zeitintervall (unklar), Vollgas), deshalb ist nur ein Basiswert (in den Manuals wird von 155mV in Basis-Leerlaufstellung der DK gesprochen, sowie dass ein Wert von 100mV nicht unterschritten werden darf). Unterhalb dieses Werts nimmt die ECU einen open circuit an und geht in den Fehlermode. Der absolute Wert in mV scheint egal zu sein, ab einem bestimmten Wert wird Vollgas / volle Öffnung der DK angnommen.
Andrere Anlagen (u.a. im F40 aber auch im Motorradbereich Ducati/Guzzi) wird die Gasannahme per DK-Stellungswinkel über die absoluten Spannungswerten des DK-Potis abgeleitet (Vorteil: spontanere Gasannahme), der Füllungsgrad wird natürlich über die Dichte/Temperatur und Drehzahl errechnet. Dort entscheidet also der absolute Wert des DK Poti und deshalb muss der wesentlich exakter eingestellt werden (mal googlen nach "IAW idle adjustment moto guzzi" oder die Bigturbo-UK Seite zum F40).
Mein Fazit: Aufstecken, 155mV+/- einstellen - fertig.
VG Veith