14.04.2022 - 14:38
Hallo Wolf,
es liegt natürlich nicht am Baujahr.
Das kann per se natürlich keine Leistungsabgabeveränderung bewirken.
Aber es werden wohl nach einer Umstellung in der Produktion in 2006/2007 geringfügige Änderungen eingetreten sein:
Z.B. hat man aus Sparsamkeitsgründen dünnere Kopfdichtungen verwendet, wodurch sich die Kompression erhöhte,
oder der Monteur war in Rente gegangen und durch einen jüngeren ersetzt worden, der einfach die Zylinderkopfschrauben fester angezogen hat und dadurch die Dichtungen platter gemacht hat,
oder die Kolben waren beim Einbau nicht ordentlich geputzt worden (wir reden von italienischen Verhältnissen) und hatten noch irgendwelchen Restbelag, der ebenfalls die Verdichtung bei der Leistungsmessung erhöht hatte,
oder der Luftfilter im Ansaugstrang war vergessen worden, was den Füllungsgrad verbessert hat (wir haben es ja mit "Saugern"zu tun, also ohne Kompressor),
oder die neue blaue Lackierung der Zylinderköpfe sollte nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal zur vorigen Modellversion sein und man wollte den Nutzern den Abschied von der roten Ferrari-Farbe versüßen:
Du siehst, es gibt vielerlei Gründe für die Ursache solcher Abweichungen.
Allerdings gibt das Modelljahr einen Hinweis: die 401 PS sind bei den späteren Exemplaren (des Baujahrs 2007) zu finden, wobei mein QP V zwar Bj 2006 ist, aber im Computer von Modena als Modell 2007 geführt wird und trotzdem noch die roten Ventildeckel und "nur" 400 PS hat (von denen ich meistens nur 80 nutzen kann, weil überall Leute herumfahren, die für Tempo 130 plädieren und die Straßen verstopfen).
Also kurz gesagt: Über PS redet man nicht, man hat sie (und zwar genug)
Gruß
Volker
es liegt natürlich nicht am Baujahr.
Das kann per se natürlich keine Leistungsabgabeveränderung bewirken.
Aber es werden wohl nach einer Umstellung in der Produktion in 2006/2007 geringfügige Änderungen eingetreten sein:
Z.B. hat man aus Sparsamkeitsgründen dünnere Kopfdichtungen verwendet, wodurch sich die Kompression erhöhte,
oder der Monteur war in Rente gegangen und durch einen jüngeren ersetzt worden, der einfach die Zylinderkopfschrauben fester angezogen hat und dadurch die Dichtungen platter gemacht hat,
oder die Kolben waren beim Einbau nicht ordentlich geputzt worden (wir reden von italienischen Verhältnissen) und hatten noch irgendwelchen Restbelag, der ebenfalls die Verdichtung bei der Leistungsmessung erhöht hatte,
oder der Luftfilter im Ansaugstrang war vergessen worden, was den Füllungsgrad verbessert hat (wir haben es ja mit "Saugern"zu tun, also ohne Kompressor),
oder die neue blaue Lackierung der Zylinderköpfe sollte nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal zur vorigen Modellversion sein und man wollte den Nutzern den Abschied von der roten Ferrari-Farbe versüßen:
Du siehst, es gibt vielerlei Gründe für die Ursache solcher Abweichungen.
Allerdings gibt das Modelljahr einen Hinweis: die 401 PS sind bei den späteren Exemplaren (des Baujahrs 2007) zu finden, wobei mein QP V zwar Bj 2006 ist, aber im Computer von Modena als Modell 2007 geführt wird und trotzdem noch die roten Ventildeckel und "nur" 400 PS hat (von denen ich meistens nur 80 nutzen kann, weil überall Leute herumfahren, die für Tempo 130 plädieren und die Straßen verstopfen).
Also kurz gesagt: Über PS redet man nicht, man hat sie (und zwar genug)
Gruß
Volker