Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Kardanwelle
#21
Der Wechsel zu einer CFK-Welle ist sicher interessant. Es gibt wohl zwei Philosophien zu den Torque Tubes.
Die Version, die Ferrari und deswegen auch Maserati nutzt verwendet diese dünne Welle mit mehreren Stützlagern. Ein weiteres Beispiel das sind die Wellen der Porsche Modelle. Alle haben irgendwie ein Problem mit verschlissenen Lagern und Unwuchten.

Die andere Philosophie ist eine Welle mit je einem Stützlager vorne und hinten. Die Corvette setzt darauf, auch die Aston Martin Modelle. Die hohle Welle hat deutlich mehr Flächenträgheitsmoment in Biegerichtung und hält deswegen leichte Unwuchten und Verkippungen deutlich besser aus. Ich vermute, dass du mit der CFK Welle ähnliches vor hast, wie bei der CFK-Welle der C7 Z06 Corvette.

Von angestrengtem nachdenken hätte ich gemeint, das hintere Kupplungselement als Übeltäter der Unwucht identifiziert zu haben. Dieses ist sowohl auf der Torque-Tube Welle, als auch auf der Getriebeeingangswelle mit einer Zahnwelle gesteckt. Die hat prinzipbedingt jeweils etwas Spiel, das sich eventuell mit Nutzungsdauer vergrößert. Dieses Spiel kann leichte Verkippungen zwischen dem Kupplungselement und der Welle zulassen, was durch das hohe Gewicht zur Unwucht führt und damit die Welle so weit verbiegt, dass die Unwucht enorm wird.

Mein Lösungsansatz wäre eine weitere Lagerstelle am hinteren Kupplungselement, sodass das nicht mehr verkippen kann und deutlich weniger Bewegung der Welle dort zulässt.

Was haltet ihr davon?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Austausch der Kardanwelle - von Rodolfo - 27.10.2009 - 19:24
RE: Austausch der Kardanwelle - von Bella Italia - 27.10.2009 - 20:14
RE: Austausch der Kardanwelle - von Rodolfo - 28.10.2009 - 12:43
RE: Austausch der Kardanwelle - von Bella Italia - 28.10.2009 - 13:24
RE: Austausch der Kardanwelle - von MM_Yannick - 11.12.2009 - 22:11
RE: Austausch der Kardanwelle - von boomerang - 17.12.2009 - 15:36
RE: Austausch der Kardanwelle - von Sylvester - 17.12.2009 - 19:41
RE: Austausch der Kardanwelle - von boomerang - 17.12.2009 - 21:21
RE: Austausch der Kardanwelle - von Sylvester - 17.12.2009 - 23:56
RE: Austausch der Kardanwelle - von Bert - 18.12.2009 - 13:43
RE: Austausch der Kardanwelle - von m_erl - 23.12.2009 - 12:28
RE: Austausch der Kardanwelle - von Rodolfo - 23.12.2009 - 17:19
RE: Austausch der Kardanwelle - von boomerang - 24.12.2009 - 00:03
RE: Austausch der Kardanwelle - von Seb - 03.01.2010 - 17:29
RE: Austausch der Kardanwelle - von Daniel - 03.01.2010 - 22:55
RE: Austausch der Kardanwelle - von michael.sch - 20.04.2014 - 11:41
RE: Austausch der Kardanwelle - von boomerang - 22.04.2014 - 13:20
RE: Austausch der Kardanwelle - von Bayamo - 08.01.2022 - 18:53
RE: Austausch der Kardanwelle - von Bayamo - 14.01.2022 - 14:06
RE: Austausch der Kardanwelle - von boomerang - 08.05.2022 - 23:11
RE: Austausch der Kardanwelle - von Bayamo - 07.07.2022 - 14:43
RE: Austausch der Kardanwelle - von damichi - 30.05.2022 - 10:52
RE: Austausch der Kardanwelle - von boomerang - 31.05.2022 - 08:11
RE: Austausch der Kardanwelle - von damichi - 16.11.2022 - 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste