26.02.2023 - 10:50
... ich lasse die Reinigung des Motors, etc, u.a. aus folgenden Gründen machen:
a) guter Freund von mir hatte bei seinem Subaru Forrester 2.5 Turbo einen kapitalen Motorschaden. In der Werkstätte haben sie den Motor zerlegt und kamen zum Schluss, dass sich ein steinhartes Partikel (vermutet: Rückstand aus Kohlenstoff) gelöst hat und zum Schaden führte. Andere Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Das brachte mich zum Nachforschen, was es denn so für Möglichkeiten gibt, um das zu vermeiden.
b) ich kenne nun einige vertrauenswürdige Leute aus meinem näheren Umfeld, die ebendiese Reinigung durchgeführt haben bei 2 x Landrover, 1 x Subaru STI, 1 x Skoda Octavia, 2 x Mercedes Bus, 1 x Audi A4, 1 x Renault Bus) und die unisono von deutlich mehr Drehmoment berichten. Gewisse Rückmeldungen sind gar völlig enthusiastisch. Das geht von "Verbrauch vorher 9,9 L/100 km, nun 7,3 L/100 kg; Bus lief vorher mühsame 140 km/h und nun locker 160 km/h; Skoda TDI mit 250TKm läuft nun wieder wie beim Neukauf, ... . Und das kann ja eigentlich nur mit dieser Art von "Frischzellenkur" für die Motoren & Co. zusammenhängen.
Und bald kommt ein Maserati 4200 Coupe GT dazu :-) mit nun 90 TKm und bald 19 Jahren.
a) guter Freund von mir hatte bei seinem Subaru Forrester 2.5 Turbo einen kapitalen Motorschaden. In der Werkstätte haben sie den Motor zerlegt und kamen zum Schluss, dass sich ein steinhartes Partikel (vermutet: Rückstand aus Kohlenstoff) gelöst hat und zum Schaden führte. Andere Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Das brachte mich zum Nachforschen, was es denn so für Möglichkeiten gibt, um das zu vermeiden.
b) ich kenne nun einige vertrauenswürdige Leute aus meinem näheren Umfeld, die ebendiese Reinigung durchgeführt haben bei 2 x Landrover, 1 x Subaru STI, 1 x Skoda Octavia, 2 x Mercedes Bus, 1 x Audi A4, 1 x Renault Bus) und die unisono von deutlich mehr Drehmoment berichten. Gewisse Rückmeldungen sind gar völlig enthusiastisch. Das geht von "Verbrauch vorher 9,9 L/100 km, nun 7,3 L/100 kg; Bus lief vorher mühsame 140 km/h und nun locker 160 km/h; Skoda TDI mit 250TKm läuft nun wieder wie beim Neukauf, ... . Und das kann ja eigentlich nur mit dieser Art von "Frischzellenkur" für die Motoren & Co. zusammenhängen.
Und bald kommt ein Maserati 4200 Coupe GT dazu :-) mit nun 90 TKm und bald 19 Jahren.