03.04.2023 - 11:34
Ich denke, die Wahl der Viskositäten - wenn man schon Mehrbereichsöle verwendet - hängt wesentlich mit der Art der Nutzung zusammen.
60er braucht man wohl nur im Quasi-Renneinsatz. Bei hohem Leistungsabruf und heißem Motor hat das wohl Vorteile. Aber wer fährt das denn noch auf unseren verstopften Autobahnen?
Beim morgentlichen Kaltstart ist dagegen die Durchölung mit 5W sicher deutlich schneller erfolgt als mit 10W. Deshalb bleibe ich bei meinem V8 bei dem seinerzeit empfohlenen 5W40, das zudem noch die Ferrari-Signatur auf dem Etikett hat. Und die ca. 30 sec nach dem Anlassen, bis ich mich angeschnallt habe und sich das Gartentor geöffnet hat, sind sicher auch nicht verkehrt, bevor ich losfahre.
Gruß
Volker
60er braucht man wohl nur im Quasi-Renneinsatz. Bei hohem Leistungsabruf und heißem Motor hat das wohl Vorteile. Aber wer fährt das denn noch auf unseren verstopften Autobahnen?
Beim morgentlichen Kaltstart ist dagegen die Durchölung mit 5W sicher deutlich schneller erfolgt als mit 10W. Deshalb bleibe ich bei meinem V8 bei dem seinerzeit empfohlenen 5W40, das zudem noch die Ferrari-Signatur auf dem Etikett hat. Und die ca. 30 sec nach dem Anlassen, bis ich mich angeschnallt habe und sich das Gartentor geöffnet hat, sind sicher auch nicht verkehrt, bevor ich losfahre.
Gruß
Volker