03.08.2024 - 22:54
Hallo zusammen,
mein 420 Si macht seit 18 Monaten diverse Probleme, da gibt es ein separates Thread dazu. Zwischenzeitlich habe ich Einiges erfolgreich gefixt (Benzinversorgung, Vakuumsystem, usw.) und zuletzt den tatsächlich defekten Klopfsensor erneuert. Dabei habe ich bemerkt, dass keine Spannung anliegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Spannungsquelle. Weiß jemand, woher die 5V kommen, und ob es tatsächlich 5V sind?
Übrigens hat auch der NW-Sensor keine Spannung, muss also dieselbe Quelle sein. Ich dachte die hängen direkt an der ECU, so laut Schaltplan. Aber dann müssten kleine, 3-polige Spannungs-ICs auf der Platine sitzen, tun sie aber nicht. Nur drei größere, welche vermutlich das Solenoid, das Drosselpoti und noch was mit Strom versorgen. Offenbar kommt der Strom für die Sensoren von woanders.
Bitte um Hilfe, ich bin schön langsam echt am Verwzeifeln!
Danke und Gruß,
Alex
mein 420 Si macht seit 18 Monaten diverse Probleme, da gibt es ein separates Thread dazu. Zwischenzeitlich habe ich Einiges erfolgreich gefixt (Benzinversorgung, Vakuumsystem, usw.) und zuletzt den tatsächlich defekten Klopfsensor erneuert. Dabei habe ich bemerkt, dass keine Spannung anliegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Spannungsquelle. Weiß jemand, woher die 5V kommen, und ob es tatsächlich 5V sind?
Übrigens hat auch der NW-Sensor keine Spannung, muss also dieselbe Quelle sein. Ich dachte die hängen direkt an der ECU, so laut Schaltplan. Aber dann müssten kleine, 3-polige Spannungs-ICs auf der Platine sitzen, tun sie aber nicht. Nur drei größere, welche vermutlich das Solenoid, das Drosselpoti und noch was mit Strom versorgen. Offenbar kommt der Strom für die Sensoren von woanders.
Bitte um Hilfe, ich bin schön langsam echt am Verwzeifeln!
Danke und Gruß,
Alex