20.08.2024 - 09:04
Hallo Kari,
ich glaube, Du bist parallel damit auch in anderen Foren unterwegs.
Mein Tipp nach 25 Jahren Biturbo: Lass das Steuergerät bzw. die Geräte bis zum Schluss der Fehlersuche so, wie sie sind! Ich hab in dieser Zeit nicht ein Einziges gehabt, was einen Defekt hatte. Dass es diese Defekte gibt, möchte ich nicht ausschließen aber prüf erst alles das, was üblicherweise kaputt geht oder wo die ganz überwiegende Mehrzahl der Defekte auftritt (nur als freundlicher Tipp gemeint).
Schritt 1 oder 2: Zündung / Spulen / Kerzen / Zündgeschirr
Schritt 2 oder 1: Sensoren, die unmittelbar Einfluss haben: Luft, Wasser, Druck, KW-/NW Sensor und deren Abstände zu den Polen
auf der Riemenscheibe, TPS.
Bei den Kat-Autos auch die Lambda(s).
Schritt 3: Durchmessen des Kabelbaums von Stecker zu Stecker. Belegung siehe Handbuch, ebenso dort die Pins, die Signale ein- oder
ausgeben.
freundliche Grüße,
Veith
ich glaube, Du bist parallel damit auch in anderen Foren unterwegs.
Mein Tipp nach 25 Jahren Biturbo: Lass das Steuergerät bzw. die Geräte bis zum Schluss der Fehlersuche so, wie sie sind! Ich hab in dieser Zeit nicht ein Einziges gehabt, was einen Defekt hatte. Dass es diese Defekte gibt, möchte ich nicht ausschließen aber prüf erst alles das, was üblicherweise kaputt geht oder wo die ganz überwiegende Mehrzahl der Defekte auftritt (nur als freundlicher Tipp gemeint).
Schritt 1 oder 2: Zündung / Spulen / Kerzen / Zündgeschirr
Schritt 2 oder 1: Sensoren, die unmittelbar Einfluss haben: Luft, Wasser, Druck, KW-/NW Sensor und deren Abstände zu den Polen
auf der Riemenscheibe, TPS.
Bei den Kat-Autos auch die Lambda(s).
Schritt 3: Durchmessen des Kabelbaums von Stecker zu Stecker. Belegung siehe Handbuch, ebenso dort die Pins, die Signale ein- oder
ausgeben.
freundliche Grüße,
Veith