20.08.2024 - 14:42
Hallo Kari,
den Absolutdruckfühler kann man nicht wirklich auf Fehlfunktion insb. im warmen Zustand testen. Im Inneren ist eine Membran, die altert mit der Zeit und den Öldämpfen aus dem Plenum. Im Zweifelsfall aus dem Fiat-Regal Ersatz kaufen (nicht teuer), achte drauf, dass Du den korrekten (m.W. 2Bar) Sensor kaufst anhand der Teilenummern. Die späteren Ghibli ABS etc. und QP hatten 2,5 Bar und sehen auch anders aus.
KW- und NW-Sensor gibt es ebenfalls günstigst. Bevor Du aber dran werkelst, miss doch mal den Spalt zwischen den Nocken auf der Riemenscheibe (KW und NW) und dem jeweiligen Sensor. Dazu ist an der Zahnriemenabdeckung am NW-Kasten eine Aussparung angebracht. Motor an der Riemenscheibenmutter im Uhrzeigersinn drehen, bis Du den Nocken in Überdeckung mit dem Sensor hast. Der Spalt dazwischen sollte um die 0,6mm liegen, kann man mit einer normalen Fühlerlehre messen.
Selbes Spiel unten an der KW-Riemenscheibe, dazu muss weder die gesamte Zahnriemenabdeckung noch der Riemen selbst abgebaut werden. Ggf. von under dem Auto messen. Erst wenn einer dieser Spaltmaße unter 0,5mm oder über 0,8mm liegt, können Probleme auftauchen. Zum Einstellen gibt es hauchdünne Spezial-Distanzscheiben, kann man aber improvisieren, z.B. mit Alu-Tape.
TPS-(Drosselklappen-) Poti ist auch noch so ein Kandidat, wenngleich nicht unbedingt bei Deinem Fehlerbild. An den älteren Potis (Weber PF9, rotes Gehäuse) leidet im Laufe die Leiterbahn im Inneren. Die späteren PF10 (schwarzes Gehäuse) sind angeblich haltbarer.
Funktionstest: Dreier-Stecker abziehen und die Tülle vorsichtig nach hinten ziehen, so daß Du an die Steckverbinder von hinten dran kommst. Stecker aufstecken, Zündung an, Messgerät auf Millivolt und Plus-Kontakt auf den Mittleren Stecker, Minus Kontakt auf die obere Steckverbindung. In Ruhestellung (DK-geschlossen) sollte ein Wert um die 130-170mV anliegen (der absolute Wert ist dabei nicht wirklich entscheidend, es sei denn, der ist völlig daneben).
Jetzt langsam die DK von Hand öffnen. Der abgelesene Wert bei voller Öffnung sollte um die 4,5V liegen.
Dabei sollten die Werte gleichmäßig ansteigen und auf dem Rückweg wieder abfallen, keine erratischen Werte zwischendrin oder stark schwankende Werte um die Ruhestellung (DK-geschlossen).
Viel Erfolg & VG
Veith
den Absolutdruckfühler kann man nicht wirklich auf Fehlfunktion insb. im warmen Zustand testen. Im Inneren ist eine Membran, die altert mit der Zeit und den Öldämpfen aus dem Plenum. Im Zweifelsfall aus dem Fiat-Regal Ersatz kaufen (nicht teuer), achte drauf, dass Du den korrekten (m.W. 2Bar) Sensor kaufst anhand der Teilenummern. Die späteren Ghibli ABS etc. und QP hatten 2,5 Bar und sehen auch anders aus.
KW- und NW-Sensor gibt es ebenfalls günstigst. Bevor Du aber dran werkelst, miss doch mal den Spalt zwischen den Nocken auf der Riemenscheibe (KW und NW) und dem jeweiligen Sensor. Dazu ist an der Zahnriemenabdeckung am NW-Kasten eine Aussparung angebracht. Motor an der Riemenscheibenmutter im Uhrzeigersinn drehen, bis Du den Nocken in Überdeckung mit dem Sensor hast. Der Spalt dazwischen sollte um die 0,6mm liegen, kann man mit einer normalen Fühlerlehre messen.
Selbes Spiel unten an der KW-Riemenscheibe, dazu muss weder die gesamte Zahnriemenabdeckung noch der Riemen selbst abgebaut werden. Ggf. von under dem Auto messen. Erst wenn einer dieser Spaltmaße unter 0,5mm oder über 0,8mm liegt, können Probleme auftauchen. Zum Einstellen gibt es hauchdünne Spezial-Distanzscheiben, kann man aber improvisieren, z.B. mit Alu-Tape.
TPS-(Drosselklappen-) Poti ist auch noch so ein Kandidat, wenngleich nicht unbedingt bei Deinem Fehlerbild. An den älteren Potis (Weber PF9, rotes Gehäuse) leidet im Laufe die Leiterbahn im Inneren. Die späteren PF10 (schwarzes Gehäuse) sind angeblich haltbarer.
Funktionstest: Dreier-Stecker abziehen und die Tülle vorsichtig nach hinten ziehen, so daß Du an die Steckverbinder von hinten dran kommst. Stecker aufstecken, Zündung an, Messgerät auf Millivolt und Plus-Kontakt auf den Mittleren Stecker, Minus Kontakt auf die obere Steckverbindung. In Ruhestellung (DK-geschlossen) sollte ein Wert um die 130-170mV anliegen (der absolute Wert ist dabei nicht wirklich entscheidend, es sei denn, der ist völlig daneben).
Jetzt langsam die DK von Hand öffnen. Der abgelesene Wert bei voller Öffnung sollte um die 4,5V liegen.
Dabei sollten die Werte gleichmäßig ansteigen und auf dem Rückweg wieder abfallen, keine erratischen Werte zwischendrin oder stark schwankende Werte um die Ruhestellung (DK-geschlossen).
Viel Erfolg & VG
Veith