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an alle mit hydraulischem ZR-Spanner [und alter WaPu]
#10
Zurück zum Ursprungsthema: Habe neugierig die Wapuantriebsscheibe nach vorne gezogen u. das Lager rausgepult, es weist erschreckenderweise Rostsprenkel in Form von Fraßlöchern u. Anbackungen auf, das Lager selber hat korridierte Metallstaubeinschlüsse. D.h. in diesem Winter hat sich, bedingt durch Metallabrieb sowie geringe, austretende Kühlwassermengen u. Luftfeuchtigkeit, das Lager als festen Ring “zusammengebacken”, durchs anlassen des Spyders habe ich den geknackt u. nichts lief mehr rund. Vorerst habe ich den amerikanischen Lieferanten angebeamt ob er Edelstahllager in der AT-Wapu verwendet da seine Stahlriemenscheibe ja auch sofort, wie oben im Bild zu sehen, Flugrost ansetzt.
Zum anderen würde es Sinn machen Lagerfett als Korrosionschutz durch die kleine, nach unten zeigende, Lageröffnung der Wapu zu sprühen,- mal sehen.

Gekauft hatte ich hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayIS...OTORS:1123 


Das ist die Antwort des Verkäfers:
Hello, Back in the old days some one tried to use stainless steel in water pumps because of rust??? The hardest 416 Stainless steel (57 Rockwell) has carbon in it and will rust. The only stainless I know that will not rust is 316 Stainless and it is only 24 Rockwell, way too soft. We use an integral shaft bearing which has no balls but is made of 52/100 bearing steel.It has a hardness of 62-63 Rockwell. We have been doing this for long enough to know what works best. regards, Max
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RE: an alle mit hydraulischem ZR-Spanner [und alter WaPu] - von Thorsten Ruge - 13.05.2008 - 20:19
RE: an alle mit hydraulischem ZR-Spanner [und alter WaPu] - von MM_Yannick - 28.04.2011 - 23:11

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