22.05.2008 - 19:43
Bei mir sind alle wichtigen Relais von BOSCH, also Starter, Kühlerventilatoren, Hauptbeleuchtung usw.. Den nebensächlichen Rest lasse ich auf Marelli weil ich davon Unmengen habe. Die BOSCH halten eindeutig länger, speziell die teure Serie mit der Aluminiumkappe, nur Du mußt eben die Anschlüsse für die Polklemmen richtig anpassen. Dieser Sockelstecker sollte mit einer Mikrofeile gereinigt, danach mit Druckluft u. etwas Kontaktspray ausgespült werden. Wackelige Stecker am Kabelende unbedingt ersetzen. Das Problem der im Motorraum frei liegenden Relais ist daß der ständige Luftstrom, Staub u. Öl zügig leitfähige Brücken sowohl im Sockelstecker, welchen Du auch beidseitig reinigen sollest, als auch am Boden sowie innenrelaisseitig zwischen den Relaispolen aufbauen. Deswegen sieht ein Relais am Prüfgerät oft ok aus, funktioniert aber auf seinem Steckplatz eindeutig nicht. Ein neues Relais ist sauber u. brückt daher nicht, die Prüfgerät-Meßwerte sind absolut gleich. Ein Relais sollte sofort ersetzt werden wenn das Kontaktplättchen verformt/rundgebrannt ist.
Also, neue Relais kaufen ist immer besser, außerdem immer 3 Stk. im Handschuhfach dabei haben !
Also, neue Relais kaufen ist immer besser, außerdem immer 3 Stk. im Handschuhfach dabei haben !