15.12.2008 - 23:03
@amadeus
könnte das weiterhelfen ? Ich muss zitieren, verstehe doch noch zu wenig.
http://www.efiparts.de/html/efi_systeme.html
"...Zunächst unterscheidet man zwei grundlegende Steuerungs-Verfahren. Das Speed-Density (auch MAP genannt) System, und das MAF System.
Speed Density arbeitet auf Grundlage eines MAP-Sensors (Manifold absolute pressure), welcher den Differenzdruck zwischen Ansaugbrücke und Umgebung misst. In Kombination mit der aktuellen Drehzahl (daher die Bezeichnung Speed Density), und anhand einer MAP-Tabelle (auch Kalibrierung oder volumetrische Effizienz genannt) kann der Prozessor im ECM ermitteln, welche Menge Luft der Motor gegenwärtig konsumiert, und daraus die genaue Einspritzmenge errechnen. - Eigenschaften: MAP-Sensor reagiert sehr schnell, daher sehr ruhiger Lauf möglich; da die tatsächlich angesaugte Luft aber nicht gemessen sondern errechnet wird, kommt es oft zu Problemen wie Drehzahlschwankungen oder stottern durch Unterdrucklecks rund um den MAP-Sensor. Hauptvorteil ist der Preis, MAP-Systeme sind wesentlich billiger wie MAF, allerdings muss für jeden Motor eine korrekte MAP-Tabelle geschrieben werden. Mehr dazu: Kalibrierung. ...."
gruß nikra
könnte das weiterhelfen ? Ich muss zitieren, verstehe doch noch zu wenig.
http://www.efiparts.de/html/efi_systeme.html
"...Zunächst unterscheidet man zwei grundlegende Steuerungs-Verfahren. Das Speed-Density (auch MAP genannt) System, und das MAF System.
Speed Density arbeitet auf Grundlage eines MAP-Sensors (Manifold absolute pressure), welcher den Differenzdruck zwischen Ansaugbrücke und Umgebung misst. In Kombination mit der aktuellen Drehzahl (daher die Bezeichnung Speed Density), und anhand einer MAP-Tabelle (auch Kalibrierung oder volumetrische Effizienz genannt) kann der Prozessor im ECM ermitteln, welche Menge Luft der Motor gegenwärtig konsumiert, und daraus die genaue Einspritzmenge errechnen. - Eigenschaften: MAP-Sensor reagiert sehr schnell, daher sehr ruhiger Lauf möglich; da die tatsächlich angesaugte Luft aber nicht gemessen sondern errechnet wird, kommt es oft zu Problemen wie Drehzahlschwankungen oder stottern durch Unterdrucklecks rund um den MAP-Sensor. Hauptvorteil ist der Preis, MAP-Systeme sind wesentlich billiger wie MAF, allerdings muss für jeden Motor eine korrekte MAP-Tabelle geschrieben werden. Mehr dazu: Kalibrierung. ...."
gruß nikra