Meiner festen Überzeugung nach ist es folgendes: im Leerlauf wird zuwenig Luft zugeführt; somit regelt das Leerlaufventil nach und verursacht schwankenden idle.
Check auf die Schnelle Luftfilter, Schläuche, sonstige Zuleitungen: irgendwo Dreck oder Öl drin ??
Höchstwahrscheinlich jedoch: Leerlauf-Bypass-Bohrung !!! Das ist eine Luftzuführung recht engen Durchmessers, worin sich bereits Dreckschichten unter 1 mm Stärke deutlich auswirken ! Finden und reinigen !
Wie finden ? Such's LeerlaufEinstellschräubchen - dieses ragt direkt in die BypassBohrung, also ist's alles sehr nahe dran, meist hinter 'ner Klappe versteckt.
Noch etwas: "stehe kurz vor dem Kauf" ............ lese ich immer als ........ wird doch nichts !! .......wenn Du ein ungutes Gefühl hast, surfe einfach zum www.biturboclub.de und suche dort die "Clubnachrichten" sowie dann folgend "Fahrzeugvermittlung" !! Meines Wissens sind alle dortigen Wagen vom Clubchef gecheckt, die Preisvorstellungen ok - vielleicht sogar verhandelbar ? und alles geht zügig und sauber über die Bühne.
Viel Glück ! ............ wird schon ............... Tschüßing

*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***