13.03.2009 - 12:01
Auch meine Glückwünsche von mir. Hier noch mal zwei tips (von unzähligen) :
ganz gleich wie warm oder kalt die außentemp. lass den wagen grundsätzlich so lange im stand warmlaufen, bis die lüfter anspringen. wenn deine checkengine angeht, dann hat das keine bedeutung auf das leistungspotenzial - nervt halt nur beim fahren, ggf.wagen ausmachen (nach warmlaufphase)und dann wieder neu starten. fahre den wagen niemals über 3 tsd. touren wenn er noch nicht min. 10 Km nach kaltstart bewegt worden ist. kolben,-ringe, buchsen bestehen aus unterschiedl. materialien - dehnen sich unterschiedlich schnell aus. daher hast du anfangs öl im brennraum, welches sich auf dem kolbenboden absetzt. gibt´s du also zu früh feuer, freust du dich zwar über das gute ansprechverhalten, der brennraum bildet aber die besagte "ölkohle" und die sorgt früher oder später für durchgebr. kolben, ventile, etc. das passiert nicht, wenn der motor gleichmäßig warm gefahren wird und der ölfilm langsam/gleichmäßig verbrennt. max speed endet bei 240/250 km/h - mehr war nicht drin, angesichts der hervorragenden beschleunigung aber verständlich! rüste soweit noch nicht vorhanden einen ölkühler mit ausreichenden querschnitten was die schläuche anbelangt, nach - siehe qp evo! Last but not least, nimm die hintere lautsprecherbox im fond/beifahrerseite raus. dann fühle mit der hand weit bis in die unteren falznähte gen bodenblech/radkasten. hier bilden sich konstruktionsbedingt feuchtigkeitsnester. falls noch kein rost auf jeden fall präventionsmaßnahmen einleiten - gleiches gilt für die kofferraumhaube - falznaht! god luck
ganz gleich wie warm oder kalt die außentemp. lass den wagen grundsätzlich so lange im stand warmlaufen, bis die lüfter anspringen. wenn deine checkengine angeht, dann hat das keine bedeutung auf das leistungspotenzial - nervt halt nur beim fahren, ggf.wagen ausmachen (nach warmlaufphase)und dann wieder neu starten. fahre den wagen niemals über 3 tsd. touren wenn er noch nicht min. 10 Km nach kaltstart bewegt worden ist. kolben,-ringe, buchsen bestehen aus unterschiedl. materialien - dehnen sich unterschiedlich schnell aus. daher hast du anfangs öl im brennraum, welches sich auf dem kolbenboden absetzt. gibt´s du also zu früh feuer, freust du dich zwar über das gute ansprechverhalten, der brennraum bildet aber die besagte "ölkohle" und die sorgt früher oder später für durchgebr. kolben, ventile, etc. das passiert nicht, wenn der motor gleichmäßig warm gefahren wird und der ölfilm langsam/gleichmäßig verbrennt. max speed endet bei 240/250 km/h - mehr war nicht drin, angesichts der hervorragenden beschleunigung aber verständlich! rüste soweit noch nicht vorhanden einen ölkühler mit ausreichenden querschnitten was die schläuche anbelangt, nach - siehe qp evo! Last but not least, nimm die hintere lautsprecherbox im fond/beifahrerseite raus. dann fühle mit der hand weit bis in die unteren falznähte gen bodenblech/radkasten. hier bilden sich konstruktionsbedingt feuchtigkeitsnester. falls noch kein rost auf jeden fall präventionsmaßnahmen einleiten - gleiches gilt für die kofferraumhaube - falznaht! god luck