20.05.2009 - 21:44
Moin Spensman,
ein ähnliches Phänomen habe ich auch, allerdings total unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Es tritt nur bei warmem Motor auf, der erste Kaltstart ist immer erfolgreich. Allerdings geht bei mir die Check-Engine-Leuchte gar nicht erst aus, bleibt also als einzige des Kinos an. Du wartest doch, bis der Selbsttest vorbei ist, oder? Dann weiß ich, ich brauche es gar nicht zu versuchen. Wieder aus und wieder an behebt dann in 100% aller Fälle das Problem und er lässt sich starten und läuft auch ganz normal. Ich schiebe das auf übellaunige italienische Amperekäferchen und habe mich daran gewöhnt.
Ein Zusammenhang zwischen Check-Engine und Luftblasen erschließt sich mir nicht. Er zeigt ja -- bei Dir auch, denke ich -- VOR dem Anlassen den Fehler an. Zumindest ist es bei mir so. Wenn Du Luftblasen hast und ihn zum Laufen kriegst, müsste er einen bescheidenen Leerlauf und eine schlechte Gasannahme in den ersten Sekunden haben. Hat er das? Bei mir war das so, bis ich mich entschloss, den Tankdeckel nicht mehr ganz zuzuschrauben. Hatte immer einen tierischen Überdruck und fantasierte, dass der Überdruck Luftblasen im System begünstigt. Seither habe ich diese "läuft schlecht nach Warmstart"-Probleme nicht mehr. Ich hatte seinerzeit den Tipp des Forums versucht zu befolgen, den Kohlefilter für die Kraftstoffdämpfe im vorderen rechten Radhaus zu kontrollieren ... da ein Ingenieur aber anscheinend befohlen hat, das Ding komplett in Dämmstoff einzugießen, es also unmöglich ist, da ohne Flex ranzukommen, ignoriere ich den Kasten da vorne.
Wie auch immer: ich denke eher, dass Du einen korrupten OT-Sensor hast, der das System irritiert. Vielleicht ein marodes Kabel, das bei Hitze im Motorraum die entscheidende Krümmung für Kontaktverlust bekommt. Worauf reagiert die Check-Engine-Leuchte eigentlich noch? Ölstand ... Klopfsensoren ...
Viel Glück
HH-QP
ein ähnliches Phänomen habe ich auch, allerdings total unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Es tritt nur bei warmem Motor auf, der erste Kaltstart ist immer erfolgreich. Allerdings geht bei mir die Check-Engine-Leuchte gar nicht erst aus, bleibt also als einzige des Kinos an. Du wartest doch, bis der Selbsttest vorbei ist, oder? Dann weiß ich, ich brauche es gar nicht zu versuchen. Wieder aus und wieder an behebt dann in 100% aller Fälle das Problem und er lässt sich starten und läuft auch ganz normal. Ich schiebe das auf übellaunige italienische Amperekäferchen und habe mich daran gewöhnt.
Ein Zusammenhang zwischen Check-Engine und Luftblasen erschließt sich mir nicht. Er zeigt ja -- bei Dir auch, denke ich -- VOR dem Anlassen den Fehler an. Zumindest ist es bei mir so. Wenn Du Luftblasen hast und ihn zum Laufen kriegst, müsste er einen bescheidenen Leerlauf und eine schlechte Gasannahme in den ersten Sekunden haben. Hat er das? Bei mir war das so, bis ich mich entschloss, den Tankdeckel nicht mehr ganz zuzuschrauben. Hatte immer einen tierischen Überdruck und fantasierte, dass der Überdruck Luftblasen im System begünstigt. Seither habe ich diese "läuft schlecht nach Warmstart"-Probleme nicht mehr. Ich hatte seinerzeit den Tipp des Forums versucht zu befolgen, den Kohlefilter für die Kraftstoffdämpfe im vorderen rechten Radhaus zu kontrollieren ... da ein Ingenieur aber anscheinend befohlen hat, das Ding komplett in Dämmstoff einzugießen, es also unmöglich ist, da ohne Flex ranzukommen, ignoriere ich den Kasten da vorne.
Wie auch immer: ich denke eher, dass Du einen korrupten OT-Sensor hast, der das System irritiert. Vielleicht ein marodes Kabel, das bei Hitze im Motorraum die entscheidende Krümmung für Kontaktverlust bekommt. Worauf reagiert die Check-Engine-Leuchte eigentlich noch? Ölstand ... Klopfsensoren ...
Viel Glück
HH-QP