01.10.2008 - 09:09
TB! schrieb:Ich bin ja im Januar bei +4 °C nächtens auf der Autobahn beim Spurwechsel auf ein vereistes Stück Fahrbahn geraten. Ich bin kein besonders versierter Fahrer, aber ein ausbrechendes Auto durch Gegenlenken einzufangen, schaffe ich denn doch noch (auf schneebedeckten, leeren Parkplätzen mit Wonne geübt .. ;-) ). Mit Gegenlenken war aber nichts mehr ausrichten, der Wagen hat sich gedreht und erfolgreich Kurs auf die Leitplanke genommen. Mit ESP wäre das evtl. nicht passiert.
Na dann Glückwunsch auch von meiner Seite.
P.S. beim Vorgänger von meinem 4200 CC Spyder, ein BMW 325 Ci Cabrio, hab ich das ESP auf der AB immer abgeschaltet, da es mir viel zu abruppt und zu stark eingegriffen hat und dann immer ein sehr schwammiges Fahrgefühl die Folge war. Als ich dies einmal nicht tat, ist er mir mal bei 230 km/h auf der A2, kurz nach Marienborn in einer leichten Linkskurve, ausgebrochen und es ging Richtung mittlere Leitplanke. Mit viel Dusel (Abends 22 Uhr und die AB fast leer)und ich behaupte mal Fahrkönnen, hab ich damals mein Schatz aber abfangen können.
Somit weiß ich noch immer nicht, ob ich den ganzen Zeug so vertrauen soll.
Zum Anfahren ja ok, aber beim Rest???
Grüße vom Wannsee