29.11.2008 - 12:23
Amadeus schrieb:Vorteile gegenüber Steuerketten:
- hohe Laufruhe und Steuerungspräzision über die gesamte Lebensdauer
- leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung durch Anbringung außerhalb des Motors
- keinerlei aktive Wartung durch Selbstschmierung
- bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
- kaum Längung während der Lebensdauer
- kann um fast beliebig viele Zahnräder gelegt werden, ohne dass Spannschienen oder separate Spanner erforderlich wären
Nachteile gegenüber Steuerketten:
- Drehzahl und Belastungsgrenze sind geringer als bei der Kette (vor allem bei Duplexkette)
- Bruchdehnung des Werkstoffes ist geringer (kann plötzlich reißen)
- kann aufgrund von Temperatur- und Lösemittelunbeständigkeit nur außen am Motor angebracht werden (höhere Baubreite und zusätzliche Wellendichtungen erforderlich)
- höhere Baubreite (keine Möglichkeit, mehrere nebeneinander anzulegen)
...na dann ist es ja um so toller, dass unsere Biturbos Riemen UND Ketten haben, da geht dann auch ganz bestimmt was kaputt...
...BMW wird nicht wieder auf ZR umsteigen...!? Wer sagt denn das?
Es gibt zahme Motörchen, die so wenig Ventilhub/Überschneidung/Kompression haben, dass die Kolben die Ventile in keiner Stellung erreichen können. Wenn der Riemen reisst, passiert ausser ADAC gar nichts. Für diese Motoren hats eigentlich nur Vorteile (z.B. Fiat 131 (eigene Erfahrung)).
Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -
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