12.09.2009 - 16:03
der Ghibli 2,8 hat ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,6
Das heisst, dass er im Neuzustand über 8 bar haben dürfte. Die gemessene Kompression ist abhängig von mehrenen Faktoren, wie 228 schon angedeutet hat. Es kommt auch darauf an, welches Öl drin ist, wann der Motor das letzte mal gelaufen ist vor dem Test, Aussentemperatur, Batterieleistung (Umdrehungsgeschwindigkeit Anlasser vs. Masseträgheit der Gase im Brennraum).
Man testet auch mit offenen Zündkerzenlöchern auf den anderen Zylindern, das beachten viele auch nicht. Im wesentlichen sollte der Unterschied zwischen den einzelnen Töpfen nicht so gross sein, der absolute Wert ist von untergeordneter Bedeutung weil der Turbo das schon vollmacht....aber 4 bar sind trotzdem entschieden zu wenig.
Einfach mal Ventilspiel checken, leakage test machen. Maserati Biturbomotoren neigen oft zu einem zu stramm eingestellten Ventilspiel, das muss nicht gelich ein größerer Schaden sein.
Das heisst, dass er im Neuzustand über 8 bar haben dürfte. Die gemessene Kompression ist abhängig von mehrenen Faktoren, wie 228 schon angedeutet hat. Es kommt auch darauf an, welches Öl drin ist, wann der Motor das letzte mal gelaufen ist vor dem Test, Aussentemperatur, Batterieleistung (Umdrehungsgeschwindigkeit Anlasser vs. Masseträgheit der Gase im Brennraum).
Man testet auch mit offenen Zündkerzenlöchern auf den anderen Zylindern, das beachten viele auch nicht. Im wesentlichen sollte der Unterschied zwischen den einzelnen Töpfen nicht so gross sein, der absolute Wert ist von untergeordneter Bedeutung weil der Turbo das schon vollmacht....aber 4 bar sind trotzdem entschieden zu wenig.
Einfach mal Ventilspiel checken, leakage test machen. Maserati Biturbomotoren neigen oft zu einem zu stramm eingestellten Ventilspiel, das muss nicht gelich ein größerer Schaden sein.
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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