13.01.2007 - 11:57
wie wärs mit mangelnder Kaltstartanreicherung durch Kabelbruch / lose / oxidierte Stecker/ defekte Sensoren der ladeluft Sensoren oder Kühlwassersensor ? Der blaue und der braune 2 polige vierkantige Stecker ganz vorne am Thermostat und am Ansaugplenum.
Mal den Stecker abziehen (clip feder entspannen) und Werte messen bei kaltem Motor. Wert notieren. Stecker wieder drauf.
Motor warm fahren und nochmals stecker runter, werte messen.
Die Dinger müßen dann jedenfalls wesentlich niedrigere Ohmwerte liefern wenn sie warm sind.
kalt 3-10kOhm.(0grad - 25grad)
warm 100 grad = ca. 200 Ohm
ausserdem müßten sich der motorlauf ändern wenn die stecker im warmen zustand abgezogen werden.
Mal den Stecker abziehen (clip feder entspannen) und Werte messen bei kaltem Motor. Wert notieren. Stecker wieder drauf.
Motor warm fahren und nochmals stecker runter, werte messen.
Die Dinger müßen dann jedenfalls wesentlich niedrigere Ohmwerte liefern wenn sie warm sind.
kalt 3-10kOhm.(0grad - 25grad)
warm 100 grad = ca. 200 Ohm
ausserdem müßten sich der motorlauf ändern wenn die stecker im warmen zustand abgezogen werden.