Hallo zusammen,
@lindi-02902 : Also Auto Suhe (http://www.suhe-motorsport.de/ ), dort war mein Auto auf dem Prüfstand, ist Cosworth-Spezialist und die können die im Motorbetrieb angesprochenen Adressen online beobachten und natürlich auch ändern. "Man" versteht aber gar nichts, denn dazu muß man auch den Prozessor kennen um zu wissen welche Date was & wo bewirkt. ---
Ich war auch Bernd Bludau in Köln, ein sehr erfahrener Tuner (http://www.bbpower.de/ ) für Motorräder mit Einspritzelektronik. Der hat auch die entsprechende Hard- und Software für die "online" Programmkontrolle in den Steuergeräten. Ich habe das Zündsteuergerät meines Autos (222 4V)dort anschließen lassen und mir dazu ein paar Sachen zeigen und erklären lassen....Fazit: Finger weg vom Datenändern! "Eins-fix-drei" ist der Motor platt ! Also Daten auslesen geht leicht und brennen auch, man muß nur unbedingt das gleich E-Prom nehmen! Sonst läuft der Motor nicht, habe ich schon getestet, denn die Pins sind nicht alle mit der gleichen Belegung obwohl die Gehäuse gleich sind:28 Pins.
http://www.vias.org/mikroelektronik/b2_a...eprom.html )
Also lieber gleich in die "Schwarzwaldklinik" und zusehen wie´s geht!
Grüße Oskar
@lindi-02902 : Also Auto Suhe (http://www.suhe-motorsport.de/ ), dort war mein Auto auf dem Prüfstand, ist Cosworth-Spezialist und die können die im Motorbetrieb angesprochenen Adressen online beobachten und natürlich auch ändern. "Man" versteht aber gar nichts, denn dazu muß man auch den Prozessor kennen um zu wissen welche Date was & wo bewirkt. ---
Ich war auch Bernd Bludau in Köln, ein sehr erfahrener Tuner (http://www.bbpower.de/ ) für Motorräder mit Einspritzelektronik. Der hat auch die entsprechende Hard- und Software für die "online" Programmkontrolle in den Steuergeräten. Ich habe das Zündsteuergerät meines Autos (222 4V)dort anschließen lassen und mir dazu ein paar Sachen zeigen und erklären lassen....Fazit: Finger weg vom Datenändern! "Eins-fix-drei" ist der Motor platt ! Also Daten auslesen geht leicht und brennen auch, man muß nur unbedingt das gleich E-Prom nehmen! Sonst läuft der Motor nicht, habe ich schon getestet, denn die Pins sind nicht alle mit der gleichen Belegung obwohl die Gehäuse gleich sind:28 Pins.
http://www.vias.org/mikroelektronik/b2_a...eprom.html )
Also lieber gleich in die "Schwarzwaldklinik" und zusehen wie´s geht!
Grüße Oskar