28.06.2007 - 08:16
Mein Ghibli, der aus vielerlei Hinsicht jetzt schön da steht und grundsätzlich super läuft, zeigt Auffälligkeiten beim Anlassen im warmen Zustand und in der Warmlaufphase:
Im kalten Zustand springt der Wagen zügig nach 2 Anlasserumdrehungen an. Einmal warmgefahren und für 5 Minuten abgestellt, sieht´s genauso aus. Das gleiche wenn ich nach Mittagspause gegen 2 den Wagen am Büro abstelle und um 7 nach Hause aufbreche. Wenn ich den Wagen jedoch warm für ca. 30 Minuten oder eineinhalb Stunden abstelle, geht dernächste Startvorgang nur wiederwillig von statten: 5-10 Sekunden Anlasserleiern, dann läuft er zäh an, aber sofort rund.
In dem Zusammenhang auffällig ist, daß er grundsätzlich ein wenig nach Sprit riecht - insbesondere in dieser Kaltlaufphase. Irgendwelche Leckagen habe ich im Motorraum aber nicht gefunden, auch unter dem Auto ist keine Benzinspur zu finden.
Im Zuge einer Erstinspektion habe ich bereits neue Luftfilter, Zündkerzen und den Benzinfilter tauschen lassen. Es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten, der Motor läuft rund, hat eine saubere Leistungsentfaltung und der Spritverbrauch scheint sich im normalen Rahmen zu bewegen.
Mir scheint es, als ob er in der Startphase einfach zu viel Sprit bekommt. Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Im kalten Zustand springt der Wagen zügig nach 2 Anlasserumdrehungen an. Einmal warmgefahren und für 5 Minuten abgestellt, sieht´s genauso aus. Das gleiche wenn ich nach Mittagspause gegen 2 den Wagen am Büro abstelle und um 7 nach Hause aufbreche. Wenn ich den Wagen jedoch warm für ca. 30 Minuten oder eineinhalb Stunden abstelle, geht dernächste Startvorgang nur wiederwillig von statten: 5-10 Sekunden Anlasserleiern, dann läuft er zäh an, aber sofort rund.
In dem Zusammenhang auffällig ist, daß er grundsätzlich ein wenig nach Sprit riecht - insbesondere in dieser Kaltlaufphase. Irgendwelche Leckagen habe ich im Motorraum aber nicht gefunden, auch unter dem Auto ist keine Benzinspur zu finden.
Im Zuge einer Erstinspektion habe ich bereits neue Luftfilter, Zündkerzen und den Benzinfilter tauschen lassen. Es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten, der Motor läuft rund, hat eine saubere Leistungsentfaltung und der Spritverbrauch scheint sich im normalen Rahmen zu bewegen.
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The difference between men and boys
is the price of their toys
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