Interessantes Thema!
Die Amis stehen unheimlich auf X-Pipes und dem Sound, der daraus resultiert.
Hat eigentlich der 4200er serienmäßig eine H-Pipe?
Habe mich in den letzten Jahren intensiv mit Abgasanlagen beschäftigt, zwar an anderen Fahrzeugen, aber ebenfalls V8.
Ich kam zum Ergebnis, dass der Tausch von einer H zur X-Pipe den Klang etwas leiser und gleichmäßiger verändert, da die Abgase besser auf beide Abgasstränge und deren Schalldämpfer verteilt werden.
Übrigens gibt es 3 unterschiedliche Arten von X-Pipes.
Vielleicht finde ich Fotos und kann das dann besser erklären.
Dann habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Metallkatalysatoren gemacht.
Oftmals wird aber übertrieben und gleich ein 100 Zeller eingebaut. Es reicht aber schon teilweise ein 300 Zeller oder ein 200 Zeller aus, um einen spürbaren Leistungszuwachs zu bekommen.
Aber Vorsicht: Je weniger Zellen, desto lauter und der ganze Klang wandert jetzt mehr in Richtung helltönig. Die Abgaswerte bei einem guten Metallkat sind in der Regel (ausser bei 100 Zeller) sehr gut, wenn der Kat richtig heiß ist.
Wenn ich also daran denke, meinen zukünftigen GT leistungs- und klangtechnisch zu optimieren, würde ich pro Abgasstrang nur einen Metallkat mit vermutlich 300 Zellen verbauen, danach Sport- Vorschalldämpfer, dann X-Pipe und dann Sportendschalldämpfer, welche dann eher etwas dezenter sind, da die Metallkats das Geräuschniveau ohnehin anheben.
Im Idealfall hat man erst die Abgasanlage ein paar km montiert, um daraufhin den Metallkat auf die Lautstärke hin auswählen zu können.
Der Rohrdurchmesser bei einem Saugmotor darf auf keinen Fall zu groß gewählt werden. Da ich mir verschiedene Informationen eingeholt habe, vermute ich, dass 60 mm das Optimum sein könnte.
Ohne diese Recherchen hätte ich auf 2,5 Zoll getippt, das wären dann 63,5 mm Durchmesser. Da aber alle mir bekannten und anerkannten Auspuffbauer 60 mm gewählt haben, hat das vermutlich seinen Grund.
Ciao, Dany
Die Amis stehen unheimlich auf X-Pipes und dem Sound, der daraus resultiert.
Hat eigentlich der 4200er serienmäßig eine H-Pipe?
Habe mich in den letzten Jahren intensiv mit Abgasanlagen beschäftigt, zwar an anderen Fahrzeugen, aber ebenfalls V8.
Ich kam zum Ergebnis, dass der Tausch von einer H zur X-Pipe den Klang etwas leiser und gleichmäßiger verändert, da die Abgase besser auf beide Abgasstränge und deren Schalldämpfer verteilt werden.
Übrigens gibt es 3 unterschiedliche Arten von X-Pipes.
Vielleicht finde ich Fotos und kann das dann besser erklären.
Dann habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Metallkatalysatoren gemacht.
Oftmals wird aber übertrieben und gleich ein 100 Zeller eingebaut. Es reicht aber schon teilweise ein 300 Zeller oder ein 200 Zeller aus, um einen spürbaren Leistungszuwachs zu bekommen.
Aber Vorsicht: Je weniger Zellen, desto lauter und der ganze Klang wandert jetzt mehr in Richtung helltönig. Die Abgaswerte bei einem guten Metallkat sind in der Regel (ausser bei 100 Zeller) sehr gut, wenn der Kat richtig heiß ist.
Wenn ich also daran denke, meinen zukünftigen GT leistungs- und klangtechnisch zu optimieren, würde ich pro Abgasstrang nur einen Metallkat mit vermutlich 300 Zellen verbauen, danach Sport- Vorschalldämpfer, dann X-Pipe und dann Sportendschalldämpfer, welche dann eher etwas dezenter sind, da die Metallkats das Geräuschniveau ohnehin anheben.
Im Idealfall hat man erst die Abgasanlage ein paar km montiert, um daraufhin den Metallkat auf die Lautstärke hin auswählen zu können.
Der Rohrdurchmesser bei einem Saugmotor darf auf keinen Fall zu groß gewählt werden. Da ich mir verschiedene Informationen eingeholt habe, vermute ich, dass 60 mm das Optimum sein könnte.
Ohne diese Recherchen hätte ich auf 2,5 Zoll getippt, das wären dann 63,5 mm Durchmesser. Da aber alle mir bekannten und anerkannten Auspuffbauer 60 mm gewählt haben, hat das vermutlich seinen Grund.
Ciao, Dany