05.10.2012 - 10:42
Hallo Muc3200GT,
Kolben und Laufbuchsen sehen gut aus. Pleullager ist ja oben ein Bild. Zylinder 1 und 8 haben es schwer getroffen. Die KW hat den Schaden ziemlich gut Überstanden. Die Späne in der Ölwanne, nochmal zum Verständnis, sind nicht vom derzeitigen Motorschaden. Die Lagen alle unten in der Ölwanne. Die habe sich da angesammelt mit der Zeit vom VORSCHADEN am gleichen Motor. Vielleicht versteht jetzt einer warum ich immer erwähne das dieser Motor schon eine Generalüberholung bekommen hat (beim Maserati- Händler)!! Hätte mir nie Träumen lassen bei ca. 36tkm der Motor so aussieht. Öldruck war bestens. Während der fahrt 4,5bar und im leerlauf über 2bar Öldruck. Selbst beim Turboladerschaden rechts hatte der Motor im leerlauf noch 1,5bar. Definitiv kommt da kein anderer Motor rein. Der wird wieder gut. Das mir kein Auslaßventil durchgebrannt ist, ist schon ein Wunder. Die Vebtilschaftdichtungen sind zum Teil lose. Sind am Ventilschaft oben (s.Bild oben). Ich habe hier mal mir ein Bild gemacht von all den Motorschäden des 3,2l Motoren. Habe zich Seiten als Input, dank dieses Forum hier. Eindeutiges problem beim QP ist nicht nur das Auslaßventil sondern die Abgastemperatur die der Motor nicht in der Lage ist zu entweichen. Für mich ist damit eines klar geworden, keiner kommt auf die Idee daß diese hohe Abgastemperaturen der Motortod für den 3,2l Motor ist. Warum Sterben die 2,0l und 2,8l Motoren nicht? Weil der Motor von der Beschaffung kleiner und somit besser die Wärme überall wo es platz hat ableitet. Wundert Ihr Euch nicht das es Eigentlich nur der 3,2l Motortod betroffen ist? Die Motorschäden sind nur folgeschäden die durch Hitzestau verursacht werden. Ich werde diesen Hitzestau ändern. Wie? Wenn ich mir die Auspuffanlage so anschaue/ Bildlich, hat der 3,2l jeweils einen Vorkat mit Lambdasteuerung und einen sogenannten Mitteltopf, für euer Verständnis, was aber in Wirklichkeit ein Katalysator ist. Habe ich mit meiner Sonde abgeleuchtet. Damit entsteht ein sehr Starker Hitzestau. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Vorkat ausbauen durch 100 oder 200Zeller ersetzen (Original müßte es ein 400Zeller sein), oder den Mitteltopf einen Zentralkat durch ersatz auf mind. 200 Zeller mit Lamdaregelung Umbauen was die bessere Variante währe. Somit währe der Vorkat komplett weg. Ich kann mir sehr gut vorstellen damit das problem für die Hitze gelöst zu haben. Leider müßtet Ihr alle auf mich warten bis der Motor wieder Fit ist. Es seitdem der eine oder andere möchte nicht solange warten und Versucht auf gut Glück. Eine Leistungsteigerung von ca. mind.1OPS oder höher wäre automatisch inbegriffen. Was für eine Lektüre was! Ihr seht ich mache mir richtig Gedanken.
Kolben und Laufbuchsen sehen gut aus. Pleullager ist ja oben ein Bild. Zylinder 1 und 8 haben es schwer getroffen. Die KW hat den Schaden ziemlich gut Überstanden. Die Späne in der Ölwanne, nochmal zum Verständnis, sind nicht vom derzeitigen Motorschaden. Die Lagen alle unten in der Ölwanne. Die habe sich da angesammelt mit der Zeit vom VORSCHADEN am gleichen Motor. Vielleicht versteht jetzt einer warum ich immer erwähne das dieser Motor schon eine Generalüberholung bekommen hat (beim Maserati- Händler)!! Hätte mir nie Träumen lassen bei ca. 36tkm der Motor so aussieht. Öldruck war bestens. Während der fahrt 4,5bar und im leerlauf über 2bar Öldruck. Selbst beim Turboladerschaden rechts hatte der Motor im leerlauf noch 1,5bar. Definitiv kommt da kein anderer Motor rein. Der wird wieder gut. Das mir kein Auslaßventil durchgebrannt ist, ist schon ein Wunder. Die Vebtilschaftdichtungen sind zum Teil lose. Sind am Ventilschaft oben (s.Bild oben). Ich habe hier mal mir ein Bild gemacht von all den Motorschäden des 3,2l Motoren. Habe zich Seiten als Input, dank dieses Forum hier. Eindeutiges problem beim QP ist nicht nur das Auslaßventil sondern die Abgastemperatur die der Motor nicht in der Lage ist zu entweichen. Für mich ist damit eines klar geworden, keiner kommt auf die Idee daß diese hohe Abgastemperaturen der Motortod für den 3,2l Motor ist. Warum Sterben die 2,0l und 2,8l Motoren nicht? Weil der Motor von der Beschaffung kleiner und somit besser die Wärme überall wo es platz hat ableitet. Wundert Ihr Euch nicht das es Eigentlich nur der 3,2l Motortod betroffen ist? Die Motorschäden sind nur folgeschäden die durch Hitzestau verursacht werden. Ich werde diesen Hitzestau ändern. Wie? Wenn ich mir die Auspuffanlage so anschaue/ Bildlich, hat der 3,2l jeweils einen Vorkat mit Lambdasteuerung und einen sogenannten Mitteltopf, für euer Verständnis, was aber in Wirklichkeit ein Katalysator ist. Habe ich mit meiner Sonde abgeleuchtet. Damit entsteht ein sehr Starker Hitzestau. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Vorkat ausbauen durch 100 oder 200Zeller ersetzen (Original müßte es ein 400Zeller sein), oder den Mitteltopf einen Zentralkat durch ersatz auf mind. 200 Zeller mit Lamdaregelung Umbauen was die bessere Variante währe. Somit währe der Vorkat komplett weg. Ich kann mir sehr gut vorstellen damit das problem für die Hitze gelöst zu haben. Leider müßtet Ihr alle auf mich warten bis der Motor wieder Fit ist. Es seitdem der eine oder andere möchte nicht solange warten und Versucht auf gut Glück. Eine Leistungsteigerung von ca. mind.1OPS oder höher wäre automatisch inbegriffen. Was für eine Lektüre was! Ihr seht ich mache mir richtig Gedanken.
doc- francis