23.05.2014 - 19:05
Ich war letzthin bei meinem Ferrari&Maserati-Händler und habe noch kurz mit einem der Verkäufer gesprochen. Er hat mir gesagt, dass Ferrari verlangt, dass die beiden Marken Ferrari und Maserati getrennt werden müssen. D.h. separate Showrooms. Die Trennung gehe auf den Ghibli zurück. Man kann nicht auf der einen Seite einen neuen Ferrari für EUR 300 000 verkaufen und auf der anderen Seite einen gebrauchten Ghibli (wenn sie dann mal etwas älter sind) für sagen wir EUR 30 000.
Die Kundschaft für den neuen Ghibli sei auch ziemlich anders: Sie schauen sich viele andere Autos (A6, Mercedes, Lexus, …) an und der Verkaufsprozess sei eher aufwendiger. Und am Schluss komme dann noch die Diskussion, wieso es kein 2.9% Leasing gebe.
Die alten Maserati- und Ferrari-Fans träumen in der Regel ein halbes Leben lang von einem solchen Auto und wenn man es sich dann endlich leisten kann, dann ist nicht die Frage, ob ich mir nun einen Maserati oder einen Audi kaufe.
Da scheint sich mit dem Ghibli doch auch einiges an der Händler-Front zu ändern und ich könnte mir vorstellen, dass es Tamsen Bremen zu aufwendig und letztendlich zu teuer wurde, den ganzen Aufwand für die Abtrennung von Maserati resp. Ferrari zu machen.
Markus
PS: Ich will damit keinesfalls eine erneute Diskussion über den Ghibli aufbringen. Das haben wir schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.
Die Kundschaft für den neuen Ghibli sei auch ziemlich anders: Sie schauen sich viele andere Autos (A6, Mercedes, Lexus, …) an und der Verkaufsprozess sei eher aufwendiger. Und am Schluss komme dann noch die Diskussion, wieso es kein 2.9% Leasing gebe.
Die alten Maserati- und Ferrari-Fans träumen in der Regel ein halbes Leben lang von einem solchen Auto und wenn man es sich dann endlich leisten kann, dann ist nicht die Frage, ob ich mir nun einen Maserati oder einen Audi kaufe.
Da scheint sich mit dem Ghibli doch auch einiges an der Händler-Front zu ändern und ich könnte mir vorstellen, dass es Tamsen Bremen zu aufwendig und letztendlich zu teuer wurde, den ganzen Aufwand für die Abtrennung von Maserati resp. Ferrari zu machen.
Markus
PS: Ich will damit keinesfalls eine erneute Diskussion über den Ghibli aufbringen. Das haben wir schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.