14.03.2015 - 14:15
Hallo Uli,
nein das ist keine Aktion. Schon gar nicht Rückrufaktion.
Wurde zu Garantiezeiten damals unter "Kulanz" behoben.
Wieso Kulanz? Weil das Problem oftmals durch den Besitzer ausgelöst wurde/wird.
Später oder vergessener Ölwechsel bestraft u.U. eben und das mit 10fachen Kosten.
Das "Problem" bzw. Auslöser sind wie erwähnt die Nockenwellenbrücken, welche in der "älteren" Version vor Bj. 2011
über keine Rückschlagventile verfügen.
Diese können nur nachträglich von einem Motorenbauer überarbeitet/eingebaut werden.
Leider "leiden" darunter letzten endes die Phasenversteller und gern
geht mind. einer kaputt und kann nicht mehr richtig verstellen.
Rassel, Rattern und zuletzt Motorleuchte mit Leistungsverlust sind das Ergebnis.
Das hier ist der Phasenversteller: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m...rcHhLg.jpg
Die Nockenwellenbrücke sitzt jeweils darüber und kann nicht einzeln gekauft werden, nur komplett mit dem Zylinderkopf.
Was also jetzt tun? Jährlich Ölwechsel und am besten 10W60 fahren.
Nicht am falschen Ende sparen. Wie immer.
nein das ist keine Aktion. Schon gar nicht Rückrufaktion.
Wurde zu Garantiezeiten damals unter "Kulanz" behoben.
Wieso Kulanz? Weil das Problem oftmals durch den Besitzer ausgelöst wurde/wird.
Später oder vergessener Ölwechsel bestraft u.U. eben und das mit 10fachen Kosten.
Das "Problem" bzw. Auslöser sind wie erwähnt die Nockenwellenbrücken, welche in der "älteren" Version vor Bj. 2011
über keine Rückschlagventile verfügen.
Diese können nur nachträglich von einem Motorenbauer überarbeitet/eingebaut werden.
Leider "leiden" darunter letzten endes die Phasenversteller und gern
geht mind. einer kaputt und kann nicht mehr richtig verstellen.
Rassel, Rattern und zuletzt Motorleuchte mit Leistungsverlust sind das Ergebnis.
Das hier ist der Phasenversteller: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m...rcHhLg.jpg
Die Nockenwellenbrücke sitzt jeweils darüber und kann nicht einzeln gekauft werden, nur komplett mit dem Zylinderkopf.
Was also jetzt tun? Jährlich Ölwechsel und am besten 10W60 fahren.
Nicht am falschen Ende sparen. Wie immer.