Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016
#1
Der Artikel über Leistungsprüfstände ist aufschlussreich und gut. Der Druckerteufel hat jedoch mitgewirkt und die Diagramme der Messung 2 und 3 vertauscht. Leicht zu erkennen an den Umgebungsdrücken. Während pLuft=935 mbar zum Standort Haldenwang passen, dürften in Recklinghausen auf h=85 m ü NN 1012,3 mbar geherrscht haben und in Backnang auf h=271 m ü NN dann pLuft =990,9 mbar. Die Verlustkurven sprechen auch dafür. Während in Haldenwang und Recklinghausen auf den Bildern erkennbar Scheitelrollen verbaut sind, nutzt Moritz Müller in Backnang noch herkömmliche Doppelrollen. Die Scheitelrollen liegen um pv=90 +/- 4 kW Verlustleistung und die geometrisch ungünstige Doppelrolle mutet den Reifen ca. 60 kW mehr Walkleistung zu. Hier sind als Summe von Getriebeverlusten und Walkleistung pv=149 kW zu verzeichnen. Unbemerkt und nicht erörtert ist die steilere Drehmoment- und Leistungstransiente auf den beiden Scheitelrollenprüfständen gegenüber dem Doppelrollenprüfstand. Liegt die Ursache hierfür im Messprinzip begründet? Auffällig jedenfalls das bei pLuft =935 mbar und pLuft =1012 mbar Umgebungsdruck auf Scheitelrollen schon bei ca. 2500 U/min ~ 760 Nm erreicht werden. Hingegen erreicht der VTG Turbo des Porsche Turbo S auf dem Doppelrollenprüfstand 758 Nm erst bei 3465 U/min nach vergleichsweise gemächlichem transienten Anstieg. Hr. Moritz Martiny beschreibt das Ziel der Korrektur für Saugmotoren noch für die DIN Methode. Hier galten po=1013 mbar (mittlerer Langzeitatmosphärendruck auf Seehöhe) und T=20° C als Referenzwerte. Die derzeit gültige Methode EWG 80/1269 hat diese Bezugswerte: po=990 mbar und T=25°C, was gleich bedeutend ist mit po=1013 mbar auf Seehöhe und einer Bezugshöhe von h=200 m ü NN.
Der Artikel ist umfangreich, aufschlußreich und lesenswert, wenn meine oben benannten Anmerkungen berücksichtigt werden
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Artikel zur Leistungsmessung in der Sportauto 01 / 2016 - von Stefan - 12.12.2015 - 12:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste