Habe mich auch gerade mit dem Thema befassen "dürfen". Hier meine Erkenntnisse:
Anbei ein Bild vom Türschloss, siehe auch Link , Teil 4.
Es hat 4 mechanische Betätigungen über Schubstangen bzw. Bowdenzug (bei 4): 1) Ver- & Entriegeln über Wippe Tür innen 2) Ver- & Entriegeln über den Schließzylinder aussen 3) Türöffnung über Türgriff aussen (nur wenn Türe nicht verriegelt) 4) Türöffnung über Hebel innen (entriegelt ggf. zusätzlich). Die Ver- und Entriegelung kann alternativ über einen "Motor" im Schloss erfolgen, die Ansteuerung sowie (zumindest) die Rückmeldung "Tür auf" erfolgt elektrisch über die Anschlüsse unten.
Die Betätigung der Türöffner innen und außen sowie das Auf- oder Zuschließen mit dem Schließzylinder wird über eigene Mikroschalter und Signalleitungen weiter gemeldet.
Die elektrische Steuerung der Motoren erfolgt über das DOOR LOCKING CONTROL UNIT in der Mittelkonsole links (Fahrerseite) unten angebracht, siehe Link , Teil 8.
Für die Absenkung der Fenster beim Öffnen ist übrigens ein weiteres Modul zuständig: die "window lift control box" im Beifahrer Fußraum. Aber das ist eine andere Baustelle...
Ich tippe als Fehlerursache auf das Türschloss bzw. den Motor darin, da die manuelle Funktion ja gegeben ist. Der Austausch ist fummelig aber selbst machbar.
Es kann aber vor dem Ersatzteilkauf nicht schaden einen Blick auf das Steuermodul zu werfen - dazu muss nur die Verkleidung rechts neben dem Gaspedal entfernt werden. Wenn der Heizungs-Wärmetauscher undicht wird (typisch offenbar alle 10 Jahre) dann tropft es gerne auf dieses Modul, was dem nicht gut tut. Bei mir war es so und ich hätte mir die Türschlösser sparen können. Der Betrag war allerdings in Anbetracht der Kosten für den Ersatz des Wärmetauschers schon fast unbedeutend...
Anbei ein Bild vom Türschloss, siehe auch Link , Teil 4.
Es hat 4 mechanische Betätigungen über Schubstangen bzw. Bowdenzug (bei 4): 1) Ver- & Entriegeln über Wippe Tür innen 2) Ver- & Entriegeln über den Schließzylinder aussen 3) Türöffnung über Türgriff aussen (nur wenn Türe nicht verriegelt) 4) Türöffnung über Hebel innen (entriegelt ggf. zusätzlich). Die Ver- und Entriegelung kann alternativ über einen "Motor" im Schloss erfolgen, die Ansteuerung sowie (zumindest) die Rückmeldung "Tür auf" erfolgt elektrisch über die Anschlüsse unten.
Die Betätigung der Türöffner innen und außen sowie das Auf- oder Zuschließen mit dem Schließzylinder wird über eigene Mikroschalter und Signalleitungen weiter gemeldet.
Die elektrische Steuerung der Motoren erfolgt über das DOOR LOCKING CONTROL UNIT in der Mittelkonsole links (Fahrerseite) unten angebracht, siehe Link , Teil 8.
Für die Absenkung der Fenster beim Öffnen ist übrigens ein weiteres Modul zuständig: die "window lift control box" im Beifahrer Fußraum. Aber das ist eine andere Baustelle...
Ich tippe als Fehlerursache auf das Türschloss bzw. den Motor darin, da die manuelle Funktion ja gegeben ist. Der Austausch ist fummelig aber selbst machbar.
Es kann aber vor dem Ersatzteilkauf nicht schaden einen Blick auf das Steuermodul zu werfen - dazu muss nur die Verkleidung rechts neben dem Gaspedal entfernt werden. Wenn der Heizungs-Wärmetauscher undicht wird (typisch offenbar alle 10 Jahre) dann tropft es gerne auf dieses Modul, was dem nicht gut tut. Bei mir war es so und ich hätte mir die Türschlösser sparen können. Der Betrag war allerdings in Anbetracht der Kosten für den Ersatz des Wärmetauschers schon fast unbedeutend...