25.01.2021 - 12:04
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade im Markt für einen Biturbo mit Vierventiltechnik.
Grundsätzlich soll die Kette lt. Wartungsplan bei 80.000km gewechselt werden. Scheinbar hat sich aber bewährt hier erst aktiv zu werden, wenn die Kette tatsächlich rasselt.
Beim Betrachten der Wartungsunterlagen und Infos entsteht der Eindruck, dass die hinteren Ketten, die die beiden Nockenwellen verbinden, nur zu wechseln sind über den Ausbau des Motors.
Nun zur Frage: Muss der Motor tatsächlich raus, um die Ketten zu wechseln? Beim betrachten der Schnittbilder und Serviceunterlagen könnte man meinen, dass der Motor drin bleiben könnte. Ich stelle mal die Theorie auf, dass der Zahnriemen runter muss und die Nockenwellen mitsamt der Ketten entnommen werden können, nachdem die Nockenwellenblöcke entfernt wurden.
Gibt es hierzu nähere Erkenntnisse?
Liebe Grüße
ich bin neu hier und gerade im Markt für einen Biturbo mit Vierventiltechnik.
Grundsätzlich soll die Kette lt. Wartungsplan bei 80.000km gewechselt werden. Scheinbar hat sich aber bewährt hier erst aktiv zu werden, wenn die Kette tatsächlich rasselt.
Beim Betrachten der Wartungsunterlagen und Infos entsteht der Eindruck, dass die hinteren Ketten, die die beiden Nockenwellen verbinden, nur zu wechseln sind über den Ausbau des Motors.
Nun zur Frage: Muss der Motor tatsächlich raus, um die Ketten zu wechseln? Beim betrachten der Schnittbilder und Serviceunterlagen könnte man meinen, dass der Motor drin bleiben könnte. Ich stelle mal die Theorie auf, dass der Zahnriemen runter muss und die Nockenwellen mitsamt der Ketten entnommen werden können, nachdem die Nockenwellenblöcke entfernt wurden.
Gibt es hierzu nähere Erkenntnisse?
Liebe Grüße