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Biturbo Differenzial
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Erfahrungsaustausch zum "klick-klack" Differenzial unserer Biturbos beginnen, auch weil ich in diesem Forum recht wenig dazu gefunden habe:

Arno Teschinsky vom Biturboclub hatte dazu ja eine recht eindeutige Meinung: Sobald Geräusche bei Lastwechsel auftreten, umgehens den Eingangsteil des Diffs auseinandernehmen, reinigen, Kleberreste entfernen und die Steckverzahnung des Konusteils mit dem Verbindungselement mit der Außenverzahnung mit Loctite mittelfest verkleben. Dann ist alles gut. Macht man das nicht, ist durch Verschleiß der Steckverzahnung mit einem kapitalen Differenzialschaden zu rechnen.

Die Meinungen gehen da aber recht auseinander, auf dem Forum des Biturbozentrums finden man da unheimlich viel:
  • Kleben hält auf Dauer überhaupt nicht. Manche haben das schon dreimal gemacht. Warum sollte es auf Dauer auch halten? Das ist ja gerade das Problem?
  • Viele sagen, die Klackgeräusche sind eh kein Problem, es nervt nur und manche fahren damit seit Jahrzehnten. V.a. bei den geringeren Drehmomenten der 3V-Motore und wenn man nicht ständig auf die Rennstrecke geht.
  • Es liegt die Meinung vor, dass durch entfernen des Wellendichtrings die Steckverzahnung geschmiert wird, und damit auch bei Axialspiel nicht verschleißt. Was ja auch logisch ist. Ist auch bei Industriegetrieben auch so. Arno vertrat die Meinung, dass erst durch einen verschlissenen Dichtring das Diff.-Öl die Klebung auflöst.
  • TIG-verschweißen der Steckverzahnung wurde auch schon gemacht, wird aber angezweifelt als dauerhafte Lösung durch Zwangskräfte, wenn die Teile durch Verzug nicht mehr absolut fluchten.
  • Verschraubung (!) der Steckverzahnung.
  • Neuanfertigung des Teiles mit der Innenverzahnung aus höherfestem Material gehärtet, denn das Außenteil mit der Innenverzahnung ist wohl höherwertig. Macht Sinn, rein technisch gesehen, kein Verschleiß bei Axialbewegung.
  • Noch eine Lösung: Neuanfertigung des Teiles mit der Innenverzahnung mit Überdeckung von etwa 0,7mm gegenüber der Außenverzahnung, dann thermisch fügen. Hört sich auch vernünftig an.
  • Und dann noch die Idee, ein zweites Lager für die Eingangswelle zu verbauen...

Mich würde v.a. eure Meinung zur Idee, die Dichtung vom Diff Richtung Steckverzahnung zu entfernen. Wird die Verzahnung geschmiert, sollte das alles kein Thema mehr sein. Ist nur die Frage, ober die Dichtung an der Eingangswelle dann alleine das gesamte Diff dichten kann.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Grüße,
Alex / '87er 420 Si
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Nachrichten in diesem Thema
Biturbo Differenzial - von alex.kari@aon.at - 02.10.2021 - 21:55
RE: Biturbo Differenzial - von racingbiturbo - 03.10.2021 - 20:25
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 05.10.2021 - 19:11
RE: Biturbo Differenzial - von alex.kari@aon.at - 05.10.2021 - 22:10
RE: Biturbo Differenzial - von Kai - 19.10.2021 - 12:42
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 12.11.2021 - 10:43
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 12.11.2021 - 17:41
RE: Biturbo Differenzial - von Kai - 23.11.2021 - 23:58
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 26.11.2021 - 15:40
RE: Biturbo Differenzial - von racingbiturbo - 03.12.2021 - 08:42
RE: Biturbo Differenzial - von DanielW - 03.12.2021 - 01:11
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 07.12.2021 - 11:23
RE: Biturbo Differenzial - von racingbiturbo - 12.12.2021 - 19:31
RE: Biturbo Differenzial - von racingbiturbo - 12.12.2021 - 21:16
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 14.12.2021 - 20:38
RE: Biturbo Differenzial - von Mörtel - 16.12.2021 - 20:11
RE: Biturbo Differenzial - von veithQP4 - 21.12.2021 - 09:53
RE: Biturbo Differenzial - von alex.kari@aon.at - 24.05.2022 - 09:52

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