03.12.2021 - 01:11
Hallo,
sehr interessantes Thema!
Bei mir klackert ziemlich sicher auch nur das Diff selbst, denn der Winkel, um den ich die Kardanwelle bewegen kann, wären mehrere Zähne des Übergangsstücks ;-)
Die 3. Variante könnte vermutlich jeder Wellen-Bauer aus einer "normalen" Welle und dem Übergangsstück herstellen (also verschweißen), schließlich kann man sich auch beliebige Antriebswellen bauen lassen, wenn z.B. ein Tuner einen Motor in ein Fahrzeug einbaut, den es nie gab...
Ist das dann noch montierbar? Habe die Konstruktion nicht vor Augen. Sprich, bekommt man Welle und Diff-Hals und alle Lager zerlegt bzw zusammen, wenn das dicke Übergangsstück nicht mehr abnehmbar ist?
Falls ja, sehr ich das eine "die" Lösung, abgesehen von der absolut einleuchtenden Version ohne Diff-Hals, wie es andere Hersteller machen. Wäre einfacher als der Komplettumbau, nur verschweißen lassen und zusammenbauen. Der große Durchmesser ist ja vermutlich nicht die Seite, die verschleißt. Die Größe ist fast wie beim Unimog... Molycote Paste drauf statt Kleber, würde ich sagen, wie bei anderen Kardanwellen.
Grüße
Daniel
sehr interessantes Thema!
Bei mir klackert ziemlich sicher auch nur das Diff selbst, denn der Winkel, um den ich die Kardanwelle bewegen kann, wären mehrere Zähne des Übergangsstücks ;-)
Die 3. Variante könnte vermutlich jeder Wellen-Bauer aus einer "normalen" Welle und dem Übergangsstück herstellen (also verschweißen), schließlich kann man sich auch beliebige Antriebswellen bauen lassen, wenn z.B. ein Tuner einen Motor in ein Fahrzeug einbaut, den es nie gab...
Ist das dann noch montierbar? Habe die Konstruktion nicht vor Augen. Sprich, bekommt man Welle und Diff-Hals und alle Lager zerlegt bzw zusammen, wenn das dicke Übergangsstück nicht mehr abnehmbar ist?
Falls ja, sehr ich das eine "die" Lösung, abgesehen von der absolut einleuchtenden Version ohne Diff-Hals, wie es andere Hersteller machen. Wäre einfacher als der Komplettumbau, nur verschweißen lassen und zusammenbauen. Der große Durchmesser ist ja vermutlich nicht die Seite, die verschleißt. Die Größe ist fast wie beim Unimog... Molycote Paste drauf statt Kleber, würde ich sagen, wie bei anderen Kardanwellen.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v