Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe / Kaufberatung QP V
#1
Guten Tag in die Runde,

als Neuling und (noch) nicht Maserati Besitzer stelle ich mich kurz vor. Vor Jahrzehnten Schrauber gelernt und beruflich immer mit der Autobranche verbunden, Autoenthusiast und Liebhaber beschreibt mich wohl ganz gut. Ich pflege und repariere den Familienfuhrpark noch immer mit Begeisterung und ein paar mehr Autos als Fahrer besitzen wir auch. Nun soll innerhalb der nächsten 12 Monate ein weiteres Auto bei uns einziehen. Eigentlich ein deutsches oder italienisches Cabrio aber momentan schlägt das Herz für einen QP V und das Cabrio muss dann warten. Der Entschluss für einen QP ist aber alles Andere als endgültig. 

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung und ein paar Tipps und Auskünfte von den hier anwesenden Maserati und Quattroporte Besitzern und Profis freuen.

Welche Ausführung, sowohl motor- als auch getriebeseitig, ist noch relativ offen. 400PS genügen und das DuoSelect Getriebe könnte ich mir durchaus vorstellen, habe ich aber noch nie gefahren. Ansonsten ein gepflegtes Auto mit nachvollziehbarer respektive glaubwürdiger Historie in Bezug auf Besitzer und Wartung, bis 80tkm. Kein Neuwagen aber einigermaßen  "sammelwürdig". Gefällt er uns das erste Jahr, darf er bleiben bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus. Zu erwartende Fahrleistung 2-5 tkm pro Jahr, wenig Stop and Go, keine Autobahnhatz. Nur Sommer, bei Regen bleibt er daheim, im Winter steht er warm und trocken.

Fast die entscheidende Frage für mich ist die Informationslage in Bezug auf Wartung und Reparatur für den Selberschrauber. Für unsere anderen Fahrzeuge verfüge ich über Wartungs- und Reparaturunterlagen, z.T. originale Werkstatthandbücher. Was gibt es für einen QP V ?

Ist der Bedarf an Spezialwerkzeug hoch? Spezialwerkzeuge, das ist mir völlig klar, verwendet jeder Fahrzeughersteller, diese sind aber für viele Fahrzeuge mittlerweile frei verfügbar und meist auch bezahlbar. Beim QP scheitere ich bereits am Einbau einer Kupplung mangels Auswuchtwerkzeug ?? Oder gibts da auch was...

Während meines Studiums der angebotenen Gebrauchtwagen hatte ich den Eindruck, wenn ein QP V Probleme macht, dann meist elektrisch/elektronisch oder Kupplung oder Nockenwellenversteller. Sind die Autos elektrisch/elektronisch anfällig? Mit welchen Testgeräten arbeiten die selbstschraubenden Quattroporte Besitzer hier? 

Haltet Ihr mit Eurer Erfahrung den Quattroporte für geeignet für meine Zwecke? Oder wäre es klüger, und damit meine ich nicht vernünftiger, bei deutschen oder amerikanischen Autos zu bleiben? Ein bisschen Diva ist ok......aber auf eine verzickte Diva könnte ich verzichten......

Danke für's Lesen und noch mehr Dank wenn Ihr euer Wissen teilt....

Grüße Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungshilfe / Kaufberatung QP V - von JottEss - 27.07.2022 - 17:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste