28.10.2022 - 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 - 09:00 von Rechenknecht.
Bearbeitungsgrund: PS
)
Servus Felix,
bei Laufleistung über 150.000 km darf wie bei jedem Auto auch mal was kaputt sein. Ich hab meinen QP V jetzt 4,5 Jahre und 45.000 km gefahren (gekauft mit 71.000), Werkstatt und Service ca. 3 - 4000 Euro jährlich.
Da kommen halt mal Scheiben und Beläge (für eine Scheibe werden schon 900 Euro aufgerufen), oder ein Querlenker, oder ein Klimakompressor. Alles normal bei über 10 Jahre alten Wagen, aber halt keine Golfpreise.
Unbedingt auch den Elektronik-Chichi durchtesten vor dem Kauf. Da ist halt viel verbaut.
Wohl dem, der was selber machen kann, aber auch das ist nicht trivial, weils halt kein Golf ist. Das kennst Du aber wahrscheinlich von der schönen Giulia Quadrifoglio auch schon. Die war mir übrigens damals zu klein für 4 Personen, drum bin ich beim QP gelandet nach 20 Jahren Alfa (zuletzt 159 tbi).
Und manchmal kommt man ohne den teuren Masi-Tester nicht weiter.
Der Motor an sich ist aber super robust. Die Pferdchen galoppieren total entspannt auf der Bahn.
Den Kofferraum finde ich nicht klein, es gehen z.B. 5 große Getränkekisten rein.
Schöne Grüße
Alex
PS: wenn Du anfällig bis für italienische Amore: bei mir wars eigentlich geschehen, als der Verkäufer im Verkaufsraum den Motor gestartet hat.... also vielleicht mit Ohrstöpseln kommen, wenn Du eine Chance haben willst, den Sirenen zu entkommen...
Die Mitarbeiter waren alle traurig, dass sie den Wagen nicht mehr sehen und hören können, bekam ich Wochen später mitgeteilt. (Fa. hat sonst eher Porsche und dt. Ware...)
PPS: als ich ihn mal von der freien Werkstatt abholte (Spezialist für Ferrari-Klassiker), waren zeitgleich Kunden ihren Ferrari F430 16M und ich glaube ein F12 abholen. Der Sohn des F12 Fahrers wollte warten, bis der 16M gestartet wird, weil der Sound und das Auto so besonders ist. Der Firmeninhaber grinste nur und sagte "den besten Sound hat... der da!" und zeigte auf meinen Quattroporte. Die Gesichter der Ferrari-Fahrer: unbezahlbar.
bei Laufleistung über 150.000 km darf wie bei jedem Auto auch mal was kaputt sein. Ich hab meinen QP V jetzt 4,5 Jahre und 45.000 km gefahren (gekauft mit 71.000), Werkstatt und Service ca. 3 - 4000 Euro jährlich.
Da kommen halt mal Scheiben und Beläge (für eine Scheibe werden schon 900 Euro aufgerufen), oder ein Querlenker, oder ein Klimakompressor. Alles normal bei über 10 Jahre alten Wagen, aber halt keine Golfpreise.
Unbedingt auch den Elektronik-Chichi durchtesten vor dem Kauf. Da ist halt viel verbaut.
Wohl dem, der was selber machen kann, aber auch das ist nicht trivial, weils halt kein Golf ist. Das kennst Du aber wahrscheinlich von der schönen Giulia Quadrifoglio auch schon. Die war mir übrigens damals zu klein für 4 Personen, drum bin ich beim QP gelandet nach 20 Jahren Alfa (zuletzt 159 tbi).
Und manchmal kommt man ohne den teuren Masi-Tester nicht weiter.
Der Motor an sich ist aber super robust. Die Pferdchen galoppieren total entspannt auf der Bahn.
Den Kofferraum finde ich nicht klein, es gehen z.B. 5 große Getränkekisten rein.
Schöne Grüße
Alex
PS: wenn Du anfällig bis für italienische Amore: bei mir wars eigentlich geschehen, als der Verkäufer im Verkaufsraum den Motor gestartet hat.... also vielleicht mit Ohrstöpseln kommen, wenn Du eine Chance haben willst, den Sirenen zu entkommen...
Die Mitarbeiter waren alle traurig, dass sie den Wagen nicht mehr sehen und hören können, bekam ich Wochen später mitgeteilt. (Fa. hat sonst eher Porsche und dt. Ware...)
PPS: als ich ihn mal von der freien Werkstatt abholte (Spezialist für Ferrari-Klassiker), waren zeitgleich Kunden ihren Ferrari F430 16M und ich glaube ein F12 abholen. Der Sohn des F12 Fahrers wollte warten, bis der 16M gestartet wird, weil der Sound und das Auto so besonders ist. Der Firmeninhaber grinste nur und sagte "den besten Sound hat... der da!" und zeigte auf meinen Quattroporte. Die Gesichter der Ferrari-Fahrer: unbezahlbar.