Hi flix24 !
Tut mir in der Seele weh, einen auch QP-Fan-Fahrer leiden zu hören(lesen) !
Unglücklicherweise kann ich Dir nur Denkanstösse mitgeben, weil ich nie nicht bei irgendeinem Wagen Getriebeprobleme hatte.
1.) Immer EINFACH denken - Schaltweg schmieren: Schalthebelmanschette zärtlich entfernen, das drunter dargebotene Gestängegeknubbel analysieren und mal nett Sprühfett reinjagen (oder sonst Fett mit nem nicht haarenden Pinsel reinstreichen).
2.) Werkstätten sind nahezu immer lieblos bei allen Arbeiten; da wird schon mal ein störendes Teil (Schaltgestänge während irgendwelcher Wartungsgrabbelsachen) eben weggedrückt mittels langem Schraubendreher. Sieht ja keiner, wenn's dann etwas verbogen ist. Also: Sichtkontrolle von unten nötig.
3.) Getriebeöl wird bei Schaltern eigentlich nie gewechselt - falls doch irgendwie beauftragt, hat keiner das Richtige da und es wird eben SAE 90 reingeknallt - geht ja immer - sagt man. Dumm gelaufen fürs Getriebe. Bitte stets Öle/Flüssigkeiten penibel selbst einkaufen und tauschen!
4.) Irgendwo sind Einstellschrauben(-muttern) - kein Autoteil der Welt ist so exakt einbaubar, daß es nicht doch ein klein bißchen arrangiert werden muß. Guck vorne und hinten am Gestänge, wo Längenausgleiche justierbar sind. Wenn gefunden - austesten !
Viel, viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir
TschüßGruß ............ Thorsten