Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverbrauch 3200 GT
#11
Schau mal in diversen Foren zum Thema Castrol nach .. .. bis auf das Castrol TWS (welches es u.a. beim BMW-Händler gibt, weil es eine Freigabe für die M-Modelle hat), wird von Castrol klar ABGERATEN! Gerade bei einem rohen Ei wie dem 3200er-Motor würde ich kein Baumarkt-Öl wie das Castrol Edge oder ähnlichen Kram ´reinkippen!!
Zitieren
#12
Erstens hats eine offizielle Maserati Werkstätte reingekippt und zweitens wenn ein Auto wirklich so empfindlich reagieren soll, dass man nicht mal ein normales Markenöl reinkippen kann, muss man sich wirklich fragen, ob denn die ganzen Vorurteile, welche gegenüber italienischen Marken bestehen, leider nicht doch wahr sind und Italiener einfach keine Ahnung von Motorenbau haben (was ich jedoch nicht denke!). Denn in nen Porsche kann man auch Salatöl reinschütten und er läuft problemlos.

Das das normale RS vllt. nicht so toll wie ein Selenia oder TWS ist mag vielleicht sein. Aber ein "schlechtes" Öl wo ein Motor schon beim ersten Anlassen den Geist aufgibt kann sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten und Selenia bzw. TWS hab ich noch in keiner Maserati Werkstätte gesehen (nur Castrol RS und eben Shell). Das RS soll angeblich gemäss einiger Aussagen in vers. Foren weniger Additive drin haben als andere vergleichbare Öle von Mobil oder Selenia. Deshalb sollte man es in kürzeren Abschnitten wechseln (also jährlich und maximal 5-10 Tkm).

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und beim nächsten Wechsel werd ich etwas länger nach dem Selenia suchen bzw. es zur Not direkt importieren Smile2.

Gruss Mario
Zitieren
#13
PSI schrieb:Erstens hats eine offizielle Maserati Werkstätte reingekippt und zweitens wenn ein Auto wirklich so empfindlich reagieren soll, dass man nicht mal ein normales Markenöl reinkippen kann, muss man sich wirklich fragen, ob denn die ganzen Vorurteile, welche gegenüber italienischen Marken bestehen, leider nicht doch wahr sind und Italiener einfach keine Ahnung von Motorenbau haben (was ich jedoch nicht denke!). Denn in nen Porsche kann man auch Salatöl reinschütten und er läuft problemlos.

PSI, ich hätte es nicht besser schreiben können.

gruss
Challenge
Zitieren
#14
Das ist kein normales Auto PSI, das mit dem Salatöl beim Porsche geht auch nur solange keine Turbolader existieren. Diese beiden Freunde machen den Unterschied zum normalen Automotor und dafür brauche ich die hitzeresistente Ölqualität.
Zitieren
#15
Es ist verblüffend, dass es Ingenieuren gelungen ist, ein so völlig absurdes Prinzip wie einen Hubkolbenmotor mit innerer Verbrennung nicht zur zu bauen, sondern großserientauglich zu machen und dafür zu sorgen, dass der Kolben viele Millionen (!) mal oszilliert, bevor der Motor dann zu Grabe getragen wird. Den Ingenieuren ... ? ... nicht nur! Die Kollegen von der petrochemischen Fraktion haben auch einen erheblichen Anteil an diesem Wunder. Ich habe oft den Eindruck, dass dieser Grundtatbestand unterschätzt wird.
Zitieren
#16
warum maserati, wenn schon beim öl gespart wird?? du kannst ja deine pommes auch in billigem öl und in hochwertigem sieden. der mensch sollte eigentlich so konzipiert sein, dass es egal ist, ob du dieselöl oder hochwertiges pflanzenöl nimmst............. ich könnte die liste beliebig ergänzen. ich bin fróh, dass maserati kein grossserienfahrzeug ist. übrigens - selenia gibt es meist bei fiat oder alfa händlern. kein problem. ich werde auf alle fälle wieder von shell -(maserati-bolzano) empfehlung auf selenia wechseln. passt einfach besser zum auto...... übrigens - rational denkend würde ich weder maserati noch porsche fahren.
Zitieren
#17
..... schau mal in ein saab forum unter 9-5 Tid - da steigt sogar saab bei gewährleistung aus, wenn nicht ganz spezielles öl verwendet wird. da wird das thema öl wissenschaftlich bearbeitet. ausserdem wechsle ich nur bei 15.000 km.
Zitieren
#18
he jungs,

jetzt müsst ihr einfach mal halblang machen. wenn mir ne offizielle maserati werkstatt das öl reinkippt, wie bei challenge auch, dann wird das schon ausreichend sein und seine richtigkeit haben. es war dadurch ja auch nicht gerade billig und sicher teuer als selenia oder das tws im freien handel kosten würde.

zudem, castrol ist auch kein deppenverein sondern eine absolut renommiert firma, die unter anderem schon ziemlich viele kundenumfragen gewonnen hat. gut, der kunde mag da vor allem das marketing beurteilen und nicht genau wissen wie es in seinem motor aussieht. es mag vielleicht auch sein, dass bei mobil oder selenia ein paar additive mehr drin sind. trotzdem, bei den laufleistungen, bei welchem man bei einem maserati normalerweise das öl wechselt, stellt das wie im vorigen post beschrieben meines erachtens kein problem dar.

@max: die fiat, alfa, lancia werkstätten in der CH/FL, welche ich kenne, haben praktisch alle castrol und leider kein selenia. vor 10 jahren oder so war das noch anderst. da hatten die die ich kannte selenia, wenn ich mich richtig errinnere.

@thorsten: naja, das hab ich leider anderst gehört. ein guter bekannter von mir ist ein leidenschaftlicher porsche schrauber (man kann ihn schon fast guru nennen, soll heissen, er kennt jede schraube persönlich mit vornamen). unter vielen anderen hatte er auch einen 964 turbo 3.6, welcher auf ca. 650 ps modifiziert wurde. er fährt da drin normales 0w40 öl (ja, w40 in nem turbo, das reicht von der max. temperatur her vollkommen aus und hat den vorteil dass es wesentlich früher und besser schmiert als ein w50 oder w60). er hatte glaub noch nie einen motorschaden.
die motoren, vor allem die alten luftgekühlten, halten ewig und sind praktisch unkaputtbar, ausser es ist zu wenig öl drin. es mag ja sein, dass der 3200 gt motor doch etwas fragiler ist als so ein unkaputtbares gerät wie ein luftgekühlter alter porsche turbo motor. aber wegen öl, was einem eine offizielle maserati werkstatt empfielt und von einem premium-hersteller kommt, darf kein motor kaputtgehen. wenn doch, dann ist es einfach eine fehlkonstruktion.

gruss mario
Zitieren
#19
offiziell , premium , renommiert, Werkstatt empfohlen.

das ist Marketing deutsch bester Sorte.

Fakt ist: das Castrol RS Öl hat 2003 seine Freigabe für M-GMBH ( BMW) Motoren über Nacht verloren. In Kenntniss davon gesetzt wurde niemand, ausser das die Freigabe Liste bei BMW eine Notiz am Ende hatte.
Und: Es gibt kein Freigabe von Maserati für Castrol RS Öl.

Das bedeutet nat. nicht, das der Motor gleich die Grätsche macht, aber es bedeutet auch, das der Motor definitv mit einem nicht freigegeben Öl gefahren wurde.

Porsche Mythen helfen niemand außer der Porsche AG.
Wenn du mal wissen willst wie gut ein Porsche Motor hält, darf man gerne nach Motorschaden bei www.pff-online.de 
nachlesen.
Zitieren
#20
das von bmw hab ich auch vor langer zeit gelesen.

und wo gibts so eine freigabeliste für maserati? und warum haben offizielle maserati werkstätten castrol? fragen über fragen...

das einzige was ich gefunden habe ist, dass maserati öle nach acea a3/b3 oder api sl empfielt (scheint irgend irgend eine definition von europäischen automobilherstellerbund zu sein). wenn mann das googelt dann findet man darunter auch castrol rs. auch die castrol homepage gibt diese norm an beim rs. hast du dazu weitere informationen?

porsche war nur ein beispiel. motorschäden gibts bei jeder firma, das ist natürlich klar. aber nicht, wenn man öl von einem, entschuldige die ausdrücke, renommierten premiumhersteller nutzt und dieses von einer offiziellen werksvertretung regelmässig wechseln lässt (ja, ich mag marketing ;-) ).

gruss mario
edit: so, hab noch einbisschen gelesen. das rs soll eine schlechtere druckfestigkeit haben als das tws. was das heisst: keine ahnung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste