06.01.2017 - 13:04
Kompliment zum Fahrzeug und der Leistung/Arbeit die dahintersteckt!
Da sind wir jetzt alle auf den 3200 gespannt :-)
der Norden holt wirklich auf
|
06.01.2017 - 13:04
Kompliment zum Fahrzeug und der Leistung/Arbeit die dahintersteckt!
06.01.2017 - 13:50
Doch, war schon eine Menge Arbeit aber hat auch Spaß gemacht obwohl der SM technisch sehr komplex ist mit dem Maserati, der Hydraulik, der geschwinigkeitsabhängigen Servolenkung, dem Kurvenlicht usw. Ist schon richtig Ingenieursleistung das Auto. Das Schrauben ist Teil des Hobbies für mich, sitze beruflich halt viel am Rechner und muss dann mal was Manuelles machen.
Mit dem 3200 geht es mir ähnlich, ist schon eine komplexe Motortechnik wobei einige Dinge mir vom SM her sehr bekannt vorkommen, z.B. die Konstruktion des Motorgehäuses mit der oberen und unteren Hälfte. Ist beim SM-Motor genauso gemacht, was den etwas komplizierter macht ist die Steuerung mit drei Steuerketten. Einzig die Elektronik macht mir etwas Sorgen, aber da gibt es ja auch ganz gute Lösungen wie der Drosselklappenumbau usw. Fahre im Alltagsbetrieb einen Alfa 166 und kenne von daher auch diese Seite ein wenig. Wobei ich sagen muss, dass der Alfa zu dem Zuverlässigsten gehört was ich bisher hatte. Fahr den seit über 10 Jahren und hab mehr als 250.000 km mit dem abgespult.
26.02.2017 - 22:56
So es ist vollbracht, neben dem SM steht jetzt ein 3200 in Quartz dolomiti, irgendwie habe ich es mit goldenen Autos. Ein paar Baustellen sind auch dran, CE ist angesprungen, Gasannahme ist nicht sauber, vermute mal Drosselklappe oder Gaspedalpoti. Und es kloggt unten etwas wenn man einkuppelt, scheint das Mittellager der Kardanwelle zu sein, hat da jemand Erfahrungen? Bilder folgen morgen ....
Klingt großartig, Glückwunsch!
Weiß jetzt nicht wie weit sich 4200 und 3200 an dem Punkt Antriebswelle unterscheiden, aber beim 4200 ist das keine Kardanwelle, sondern eine Transaxle, Unterschied, nicht Antriebsachsdrehzahl, sondern Motordrehzahl ... ist ein Bauteil, mit reparieren ist da nicht ... und finanziell oftmals das aus ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
26.02.2017 - 23:25
Glückwunsch, Gerry! Ein wenig Zeit bleibt Dir ja noch, die Sachen zu richten bis die Saison beginnt. Stell doch mal Fotos ein, ist immer schön - erst recht bei selteneren Farbkombinationen.
27.02.2017 - 08:29
hallo Alex,
beim 3200 ist es noch konventionell, die Kardanwelle sitzt zwischen Getriebe und Differential. Ist aber auch teuer wenn die ganze Welle neu muss, um 2000 € bei Eurospares.
27.02.2017 - 08:35
Danke ... dann drücke ich Dir die Daumen und hoffe Dich im Mai auch zu sehen ;o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
27.02.2017 - 09:47
Hallo Gerry,
herzlich willkommen hier und Kompliment zu Deinem SM. Berzüglich des "kloggen" beim 3200 kann ich Dir sagen, dass der 32-er einen relativ harten Antriebstrang hat, was sich beim langsam fahren und anfahren geräuschlich bemerkbar macht. Insofern ist das ein Stück weit "normal" und kein Grund zur Sorge. Wobei es natürlich immer schwer ist sich über Geräusche zu "unterhalten". Am besten Du gehst mal auf ein Treffen und fährst mit einem anderen 32-er oder wenigstens mit, dann kannst Du einordnen, ob das auch Deinem entspricht. Ich war diesbezüglich anfänglich auch etwas verwundert.... Micha
27.02.2017 - 11:01
Hallo Freunde,
so, hier erst einmal ein paar Bilder vom 3200 er. Heute nachmittag geht's nach einer Wäsche erstmal in die Halle zu den anderen. Muss vorher die Salzreste abwaschen, bin Samstag von Köln bis hier in den Norden gefahren, leider ein Stück im Notprogramm, macht nicht wirklich Spaß. Hab Boomerang schon angeschrieben, ob er mir die Drosselklappe umbaut und dann geht es peu à peu ans Ausmerzen der Probleme. Beste Grüße Gerry
27.02.2017 - 11:05
"macht nicht wirklich Spaß" bezog sich natürlich nur auf das Notprogramm, ansonsten fährt sich der 32 er schon toll. Aber rechts mit 120 km/h mit solch einem Auto ist schon Frust pur ....
|
|