Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli 2.0 mit nur 0,7bar Ladedruck
#11
Das P-Ventil kann verschmutzt o. einfach abgenutzt sein. Wenn der Absolutdruck nicht stimmt, klopft er auch, Du mußt daher Schläuche u. Stecker kontrollieren. Die einzelnen Sensorentestprozeduren findest Du sehr detailliert über die Suchfunktion im Forum, muß noch mal los jetze:

[Bild: seitenaushandbuchseite2gm4.th.jpg] 

[Bild: intakelx5.th.jpg] 

[Bild: seitenaushandbuchseite3of4.th.jpg] 

Hier sind nur die beiden Tempsensoren zu prüfen:

[Bild: tempsensorenpb1.th.gif] 

Das oft faser o. in scheeweiß  geschrumpfte Klopfsensorkabel kommt irgendwo vor o. zwischen der Ansaugbrücke für Zyl. 1 bis 3 hoch, geht dann meist in einen hellblauen o. schwarzen spangengesicherten Stecker. Wenn es wie beim NW-Sensorkabel meines Spyders hinter dem Stirnraddeckel hochgeführt wird, scheuert es an dessen Kante gerne durch:

[Bild: klopferyw7.th.jpg] 
Smokin
Zitieren
#12
Das er durch korrekt oder falsch gemessenes Klopfen abgereglt kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür läuft er zu gleichmäßig auch bis über 200 und beschleunigt gleichbleibend gut auch im unteren Geschwindigkeitsbereich. Nur der markante Druck nach vorn ab 3500 Umdrehungen will einfach nicht kommen.

Aber vorerst besten Dank für die Infos, ich suche mich mal bzgl. der Sensoren durch...

Gruß
P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#13
Wenn er klopft, ruckt er nicht o. so, Du hörst das auch nicht mehr wie bei den Vergasermotoren, diese Anahme ist irrig. Er reguliert nur sofort den Ladedruck nach unten, sowie Zündztpkt., Gemisch usw.. Ob das durch reale Hitze o. Höhe, fehlerhafte Sensoren, schlechtes Benzin usw. kommt, der Effekt ist derselbe. Bei meinem Winterauto, einem R21 TB Quadra, kann ich praktisch die Oktanstärke des Benzins an der Turbonadel ablesen, so genial arbeitet das Williams-Marelli-Klopfprogramm.
Zitieren
#14
hi Philipp,

ist der Druck erst jetzt so oder noch nie anders gewesen? Es gab hier vor kurzem mal eine Umfrage, wie weit die Druckanzeige geht (gelb / rot / vor gelb..) da kamen unterschiedliche Ergebnisse raus. Mein 2,8er z B drückt auch nur bis Anfang (erstes Feld) gelb, gemessen in bar hab ich das noch nicht, ein Turbo-Ruck stellt sich dennoch merklich ein, sorich: er geht gefühlt ab wie Sau.... Grundsätzlich sind aber doch nur 0.8bar Ladedruck vorgesehen (oder?), also fehlen Dir nur 0,1? Das halte ich für Toleranzbereich (den man bei sonst korrekt arbeitendem Solenoid an der wastegate-Mechanik einstellen kann, wenns nicht reicht).

An meinem 3v Spyder hatte ich viel rum experimentiert mit LAdedruck durch einfaches Kalibrieren und justieren der Zuleistung zu den wastegates (mittlerer Ausgang am Solenoid). Nur: Luftdruck alleine nutz Dir ja nix, wenn das Gemisch nicht kommt...was ich sagen willl: Wenn er mit 0,7 bar nicht gescheit läuft, vermute ich die Ursache woanders, nicht am fehlenden Druck.

Über das Aufblasen eines Biturbos bis sich der LLK verformt gibt es übrigens endlose Beiträge im UK Forum (David Askew) ;-)))

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#15
Die Vorgeschichte des Wagens ist mir nur bedingt bekannt, daher weiss ich nicht seit wann der Druck weg ist, aber es fehlt ganz sicher etwas. Bin schon einige 2Liter gefahren, das fühlt sich auch ganz anders an, und nach meinen Infos müsste der 2 Liter 1,2bar Ladedruck schaffen. Im Moment fährt er sich einfach wie mit abgeklemmten Solenoid, auch wenn es oberflächlich betrachtet zu funktionieren scheint.

Ich komme heut leider zu nix, werd aber in Kürze verschiedene tests machen und Sensoren prüfen...
P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#16
So, heute morgen Zeit gehabt für folgende mir nicht hundertprozentige logische Beobachtung:

Schlauch an C (aus meiner Sicht der Ladedruck zuführende Schlauch) abgezogen und frei baumeln lassen, Fahrzeug baut bei Probefahrt laut Anzeige im Armaturenbrett LAdedruck bis in den roten Bereich auf. Schlauch wieder fest, Druck weg, Leistung weg. Lampe an Solenoid angeschlossen, 12 Volt liegen an bei Zündung an. Probefahrt: 12 Volt liegen dauerhaft an, egal welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit ich fahre. Ergo schließe ich daraus: Das System regelt schon richtig, denn wo kein Druck, gibts auch nichts abzuregeln.

Ich hab nur noch nicht versanden WAS da jetzt schief läuft, denn wäre die Leitung offen wie bereits letzte Woche getestet, müsste er ja Druck aufbauen. Und eine andere Eingreifende Instanz gibt es ja wohl nicht, oder?

Hab leider keinen Schlauch hier um das Solenoid nochmal im eingebauten Zustand rundum zu testen, folgte später...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#17
Ich dachte, wenn Spannung drauf ist, dann macht er auf?
Spannung beduetet doch Signal von der MABC, oder?

btw: wenn du einen 2 Liter mit 1,2bar für normal hälst, solltest du dich mal mit Don_Gibli unterhalten. Der hört das bestimmt gern ;-)
Zitieren
#18
QP IV 2.0 soll eine Druckleistung von 1,2 bar bringen (Maserati-Prospekt von 1997). Daher sollte eine Ghibli 2.0 die gleichen Werte haben, oder?
Zitieren
#19
Na dann ist ja gut. Kam mir (zumindest für die Serienversion) etwas dick vor.
Zitieren
#20
Hab jetzt nochmal von der anderen Seite getestet (an W), Zündung an, anderen Schlauch aufgesteckt, C verschlossen und durchgepustet, mutmaße jetzt, dass das Ventil nur halb auf geht. Nach C ist der Durchgang jedenfalls leichtgängiger. Das würde erklären, warum das MABC nicht regelt, weil durch das halb geschlossene Ventil immer etwas Druck auf die wastegates und ladedruck dadurch verloren geht.

Wenn ich hier keinen Grundlegenden Gedankenfehler mache (?) ist das für mich die einzige logische Erklärung.

Werd jetzt jedenfalls um diese Quelle auszuschließen das Solenoid Valve erneuern, dann weitersehen.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste