Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softlack QP M139
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen beisteuern zum Thema Softlack Restauration:

Softlack in meinem Quattroporte M139 Duoselect von 2006, 65000km.

Kleberiger Softlack ist in allen Fahrzeugen dieser Zeit ein Problem. Von VW bis Peugeot. Von Mercedes bis Ferrari oder Maserati. Fast jeder Hersteller hat das mal in irgendwelchen Modellen angewendet.
Ich glaube mittlerweile taugt der Softlack sogar. Ich habe einen Handyhalter, der wirklich unempfindliche Oberflächen hat.

Sonne, Wärme, Handschweiß und -fett, besonders Speichel schädigen den Softlack so sehr, dass man kaum noch mit dem Auto fahren möchte. So war es leider stellenweise auch bei meinem Quattroporte M139 Duoselect von 2006, 65000km. Der zwar meist kühl und dunkel steht, und keine Kunststoff-Pflegemittel bekommen hat, die die Zersetzung vielleicht noch verstärken. Insgesamt ein sehr sauberes Auto innen wie außen, aber der Softlack war an einigen Stellen leider schlecht.
Was kann man machen?

1. Alle Teile für viel Geld neu kaufen. Oft auch noch schwierig, weil nicht mehr lieferbar. Wo Geld aber keine Rolle spielt, kaufen sich diese Menschen vermutlich eher ein neueres Auto.

2. Es gibt Firmen, die sowas restaurieren. Bei ebay habe ich die Firma pogiparts entdeckt (habe aber keine Erfahrungen damit). Und es gibt sicher noch viele andere Firmen. Erzeugt sicher auch hohe Kosten. Und man muss alles zerlegen und die Teile verschicken und erst Wochen später alles wieder zusammenbauen. In der Zeit liegen die Teile überall verstreut herum. Das braucht viel Platz.
Sowas für Kunden zu machen ist keine Freude. Da kann man froh sein, dass pogiparts und Andere sowas anbieten. Ich möchte das nicht für andere Menschen machen.

3. Oder selbst restaurieren. Hier meine Erfahrungen, wer kann Verbesserungen ergänzen?
Das ist aber eher etwas für versierte Schrauber mit Geduld und Lackiererfahrung. Wer keine der drei Eigenschaften hat, sollte es vielleicht lassen. Aber man kann ja mal ein Probestück machen, z.B. die Luftdusche mitte, die man quasi fast während der Fahrt ausbauen kann. 
Es gibt zwei verschiedene Arten dieser Teile im Auto: Hinterleuchtete und nicht hinterleuchtete Teile:

3a. nicht hinterleuchtete Teile: Wie z.B. Lenksäulen- und Mittelkonsolen Verkleidungen, Türöffner Einlagen, Luftduschen im Armaturenbrett usw..
Diese sind gespritzt aus schwarzem Kunststoff, dann schwarz lackiert, dann mit Softlack Klarlack lackiert. Bei den Luftduschen werden nach dem schwarzen Lack, mittels Tampondruck Verfahren, noch weiße unbeleuchtete Symbole aufgedruckt, bevor der Softlack lackiert wird.

3b. hinterleuchtete Teile: Wie z.B. Klimabedienteil, Radio und alle Tasten dazu, Lenkradtasten, Lichtschalter usw..
Diese sind gespritzt aus weißem (teils transparentem) Kunststoff, dann schwarz lackiert, dann wird für die Symbole die schwarze Farbe weg gelasert, dann auch mit Softlack Klarlack lackiert.

Ziel bei meiner Restauration ist es den Softlack abzubekommen und nicht den Tampondruck oder die schwarze Grundfarbe zu beschädigen. Das haben schon einige im Forum sehr erfolgreich gemacht.
Das braucht aber Geduld. Ich mache diese Softlack Entfernungs-Arbeiten nur an Einzelteilen, nichts im Auto. Damit man auch richtig in alle Ecken kommt. Angefangen habe ich beim Klimabedienteil. Also Holz Imitat Mittelkonsole ausbauen (viel Gewicht) und zerlegen. Auch die Luftduschen kann man zerlegen.
Ich habe die besten Erfahrungen zur Softlack Entfernung mit Backofenreiniger, speziell mit dem von Prowin gemacht. Es gibt auch Backofensprays, aber der von Prowin ist gelartig, fast transparent und vor allem ordentlich scharf und wirkungsvoll. Man merkt es an den Händen, besser mit Handschuhen. Ich nehme Camatril 730, Gr.10.
Einschmieren und liegen lassen, gerne auch mehrere Stunden. Mit warmem Wasser entfernen, Vorgang wiederholen, bis alles weg ist. Besser keine Kratzer und Macken mit Zahnbürsten oder ähnlichem machen.
Alles ist erlaubt, Fehler müssen wieder ausgebessert werden. Vollkommenheit ist ein Ziel, das stets entweicht, jedoch soll es erstrebt nur werden, nicht erreicht. Nur Mut, es wird etwas schief gehen und trotzdem gelingen.

Zum Schluss habe ich alle Teile mit Matt Klarlack 2K lackiert. (Acryl Autolack, mit 50% Härter=2:1,) Es gibt meist 3 verschieden Matt Grade, ich habe mir den gewünschten Matt Grad mit etwas zusätzlicher Mattpaste eingestellt. Also erstmal ein Probestück machen und vergleichen. Vielleicht mit einer gebrauchten ebay Luftdusche erstmal probieren.
Übliche Lackierungsvorbereitungen: Eventuell noch leicht anschleifen, nass mit Scotch Brite, grau, benutzt, weil dann nicht mehr so scharf. Und fettfrei (Fingerfett): Mit Silicone Entferner (Autolackierer Segment) vorsichtig reinigen und für die Lackierung bei Bedarf irgendwo aufkleben / befestigen.
Eine kleine Spritzpistole mit ca. 0,8mm Düse für 25€ von ebay/Lidl ist mehr als ausreichend. Eine normale Auto Lackierpistole für den gleiche Preis ist ebenso gut. Elektrische Spritzpistolen kann ich nicht empfehlen.

Warum lackieren mit Matt-Klarlack? Weil der schwarze Lack sehr dünn ist und ansonsten schnell abgenutzt ist und die Tasten weiss und unansehnlich werden durch Abrieb / Fingernägel. Siehe gebrauchte Klimabedienteile bei ebay. Ist also nur der Softlack schlecht und die Symbole OK ist es noch relativ einfach. Die Symbole lasern (lassen) ist nochmal eine Nummer schwerer.  GC-Performance  Radolfzell bietet sowas bei Kleinanzeigen eher hobbymäßig an. Aber das wird vermutlich schlechter aussehen als das Original. Und der Klarlack schafft vor allem eine schöne und sehr gleichmäßig wertig aussehende Oberfläche.
Wenn die Symbole schon sehr stark abgegriffen und beschädigt sind, hilft wohl nur schwarz lackieren und neu lasern. Wie von MichaelH gemacht. Hut ab, Klasse, welchen Laser haben Sie zu Hause?
Oder von Hand ausbessern, so wie von mir "gefuscht", sorry ich habe keinen Laser. So konnte ich die eine oder andere große Stelle genau an einem Symbol reparieren. Schwarze Farbe (matt mit Härter, nicht zu dünn und nicht zu dick) mit einer Nadel auftragen. Eine Brillenlupe hilft enorm. 
Die schwarze originale Farbe haftet auf dem weißen Kunststoff mal besser und mal schlechter. So habe ich mal die eine oder andere Ecke durchgescheuert und auch wieder ausbessern müssen. Möh.  
Mit Sprühdosenfarbe arbeite ich nicht, weil sie ohne Härter ist und daher nicht lösemittelfest ist. Außerdem haben Sprühdosenfarben einen hohen Lösemittelanteil, der manche Kunststoffe vielleicht beschädigen kann.

Ich wünsche viel Erfolg beim Nachmachen. Gruß, Oliver S.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste