Hallo Spensmen,
ich hatte auch über ein Jahr lang Ärger mit der Check Engine bei warmen Motor (irendwann will man nur noch Strecken fahren ohne Zwischenstop...
). Habe dann meinen Motor im Winter bei Modena machen lassen
(MPP - absolut perfekte Arbeit, nebenbei vermerkt) und war ca. 4 Wochen lang super glücklich. Dann auf einmal (ironischer Weise vor einem Italia-Restaurant
) der gleiche Mist. Ich hatte früher auch schon mal alle möglichen Relais getauscht und hatte auch schon Dampfblasen im verdacht - hatte dann meist an allen Relais rumgewackelt und auch Druck aus dem Benzinsystem gelassen und da er manchmal, wie bei dir, sofort angesprungen war, wähnte ich mich auf dem richtigen Pfad.
Letztlich habe ich mir aber jetzt einen Tag frei genommen und bin zu Krüger (hat noch einen alten Tester!) nach Hannover gefahren und dann so lange rumgegurkt und neu gestartet bis der Fehler kam! Dann schnell das Diagnosegerät ran und siehe da: Nockenwellensensor links. Krüger (empfehlenswerter Service) hat mir dann für kleines Geld einen anderen eingebaut und seit dem ist endlich RUHE bzw. wieder enspanntes Fahren angesagt!!!
die NW-Sensoren kosten neu nur um die 40,00€ und die würde ich an Deiner Stelle zuerst mal tauschen. Zumal die Check Engine nicht über ein Relais geschaltet wird und da es auch keinen Druckwächter an den Verteilerrohren gibt, spricht aus technischer Sicht wenig für einen Kausalzusammenhang, denk`ich zumindest.
Viel Erfolg (und das nötige Glück)
Carsten
4-porte V8 EVO + Bj.2000 + 46000km + verde-brooklands + innen braun-beige + ich liebe ihn!