10.10.2009 - 10:40
...wegen der Software....wird auch beantwortet...OK
1, Was manche vielleicht wissen (könnten) .....ist aufgrund der Abgasvorschriften jeder V8 4200 im Teillastbereich serienmäßig künstlich abgemagert, dass heißt der Motor läuft besonders in der Warmlaufphase unwillig und unrund ... weiter kann er , je nach Softwarestand beim Beschleunigen in diesem Bereich ruckeln. Diese Eigenarten kann man mit einer Softwareanpassung korigieren.
2, In Verbindung mit einem optimierten Ansaug- und Abgasbereich kann auch eine realistische Mehrleistung von 20 bis 30 PS erreicht werden ( Hat Maserati Werkseitig mit der Trofeo - Software gemacht )
3, Die Höchstgeschwindigkeit kann leider durch die Werkseitig sehr kurze Übersetzung nur geringfügig erhöht werden, da gute Motoren im sechsten Gang eh schon serienmäßig in den Begrenzer drehen. Eine Möglichkeit wäre noch den Reifendurchmesser duch eine andere Reifenkombination im erlaubten Maß zu erhöhen. Geht zwar dann nicht auf dem Tacho schneller, aber per GPS.
Mein 4200er hat die Trofeo Software drauf und des Ding geht wie ein Zaperl und läuft geschmeidig egal ob er kalt oder warm is.. Mein Werkstattmeister ist immer wieder begeistert wenn er von der Probefahrt zurück kommt.(weiß nix von der Software)
Und wegen der Lebensdauer...kein Problem, der Motor ist mit seinen serienmäßigen 390 PS sowieso ein stark gedrosselter V8 ...ein Maserati darf eben nie mehr PS haben als ein Ferrari. Nur mal zur Info der gleiche Rumpf-Motor ist im F 430 verbaut!
Wer Interesse hat kann sich ja melden...Steuergerät ausbauen oder mit Fahrzeug vorbeikommen...ich regle das für einen vernünftigen Preis.
Gruß Tom
1, Was manche vielleicht wissen (könnten) .....ist aufgrund der Abgasvorschriften jeder V8 4200 im Teillastbereich serienmäßig künstlich abgemagert, dass heißt der Motor läuft besonders in der Warmlaufphase unwillig und unrund ... weiter kann er , je nach Softwarestand beim Beschleunigen in diesem Bereich ruckeln. Diese Eigenarten kann man mit einer Softwareanpassung korigieren.
2, In Verbindung mit einem optimierten Ansaug- und Abgasbereich kann auch eine realistische Mehrleistung von 20 bis 30 PS erreicht werden ( Hat Maserati Werkseitig mit der Trofeo - Software gemacht )
3, Die Höchstgeschwindigkeit kann leider durch die Werkseitig sehr kurze Übersetzung nur geringfügig erhöht werden, da gute Motoren im sechsten Gang eh schon serienmäßig in den Begrenzer drehen. Eine Möglichkeit wäre noch den Reifendurchmesser duch eine andere Reifenkombination im erlaubten Maß zu erhöhen. Geht zwar dann nicht auf dem Tacho schneller, aber per GPS.
Mein 4200er hat die Trofeo Software drauf und des Ding geht wie ein Zaperl und läuft geschmeidig egal ob er kalt oder warm is.. Mein Werkstattmeister ist immer wieder begeistert wenn er von der Probefahrt zurück kommt.(weiß nix von der Software)
Und wegen der Lebensdauer...kein Problem, der Motor ist mit seinen serienmäßigen 390 PS sowieso ein stark gedrosselter V8 ...ein Maserati darf eben nie mehr PS haben als ein Ferrari. Nur mal zur Info der gleiche Rumpf-Motor ist im F 430 verbaut!
Wer Interesse hat kann sich ja melden...Steuergerät ausbauen oder mit Fahrzeug vorbeikommen...ich regle das für einen vernünftigen Preis.
Gruß Tom